1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Irische Klänge eröffnen das Konzertjahr

Kunst im Rathaus Irische Klänge eröffnen das Konzertjahr

Mit einem irischen Abend startet der Verein "Kunst im Rathaus Havelberg" in die Konzert- und Ausstellungssaison 2018.

Von Andrea Schröder 18.01.2018, 14:19

Havelberg l Neun Konzerte und zwei Ausstellungen sind für 2018 geplant, berichtet Vereinsvorsitzender Lars Kripke. Los geht es am Sonntag, 28. Januar, mit Uli Kirsch. Er ist weit über die Region hinaus bekannt als „alter Hase“ der Folkmusik und hat auch in Havelberg und Umgebung seine Fans. Beim Konzertabend im Rathaus, der um 19 Uhr beginnt, wird wieder gastronomische Versorgung geboten.

Nächster Termin ist dann die Vernissage zu einer Fotoausstellung, die am Sonntag, 11. Februar, um 15 Uhr beginnt. Wolfgang Salzmann, Arzt im Ruhestand aus Klietz, zeigt mit seiner Makrofotografie Detail­aufnahmen etwa von Tieren und Pflanzen. Nach der Premiere im vergangenen Jahr gibt es auch 2018 wieder einen Preisträger­abend mit ausgezeichneten Musikschülern der Kreismusikschule „Ferdinand Vogel“. Der Leiter der Schule Julian Gorus organisiert dieses Konzert. Auch Musikschulpädagogen werden sich am 17. März mit einbringen, berichtet Lars Kripke.

Ein Boogie-Woogie-Abend ist für den 22. April geplant. Steve Clayton, der den Beinamen „Big Man“ trägt, kommt immer wieder gern in die Hansestadt. Der mehrfach als bester Pianist Englands ausgezeichnete Künstler wird einen bunten Mix von Klassikern päsentieren. Er war schon öfter in Havelberg und hat mit seinem Gesang und Klavierspiel seine Zuhörer begeistert. Zuletzt hatte er 2014 am Vorabend des Domfestes ein Openair-Konzert im Klosterhof gegeben.

„Der Kaffee ist fertig“ heißt es am Nachmittag des 13. Mai mit dem Theater der Altmark Stendal. Selbstverständlich gibt es zu diesem musikalisch-literarischen Genuss rund um das „schwarze Gold“ auch Kaffee und Kuchen. „Moderne Kunst“ wird ab Mai die Flurgalerie des Rathauses bereichern. Karin Schulz wird noch einmal ihre Ausstellung aufbauen, die im vorigen Jahr aufgrund der Ausstellung zum 140-jährigen Feuerwehrjubiläum nur für kurze Zeit zu sehen war.

Die Künstlerin, die am 24. Juni ein Konzert im Rathaus gibt, ist hier auch keine Umbekannte mehr. Dagmar Flemming wird verschiedene Harfen spielen. Wurde sie 2014 vom Spiel der Violine begleitet, wird es dieses Mal das Cello sein, informiert der Vereinsvorsitzende. Er freut sich auch sehr auf das Konzert am 23. September mit dem Trio „Les Troizettes“ – Klassik verpackt in Comedy. Eine Cellistin, eine Geigerin und eine Pianistin werden im Ratssaal nicht nur die Bühne rocken, sondern das Publikum auch zum Schmunzeln bringen.

Freunde des Jazz können sich den 21. Oktober vormerken, denn dann ist das Gitarren-Duo „Jazando“ mit Jost Edelhoff und Christoph Steiner zu Gast. Ein Klassikabend steht für den 18. November im Veranstaltungskalender. Das Tschechoslowakische Kammerduo wurde 2004 von dem tschechischen Violinisten Pavel Burdych und der slowakischen Pianistin Zuzana Berešová in der Stadt Brünn gegründet. Das traditionelle Weihnachtskonzert findet am 9. Dezember statt.

Lars Kripke freut sich, dass der Verein wieder einen bunten Mix an Konzerten und Ausstellungen bieten kann, der die Geschmäcker hoffentlich vieler Menschen trifft. Die Karten zu den Konzerten gibt es im Vorverkauf in der Touristinformation, Telefon 039387/79091 – aktuell die für den irischen Abend mit Uli Kirsch. Der Eintritt zu den Ausstellungen ist frei.