1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Jürgen Strempel begeistert Schüler für Technik

Leser-Abstimmung Jürgen Strempel begeistert Schüler für Technik

Jürgen Strempel hat 2016 einen "Blumenstrauß des Monats" erhalten. Zur Wahl des "Havelberger des Jahres" stellen wir ihn noch einmal vor.

Von Andrea Schröder 09.01.2017, 15:43

Havelberg l Zehnmal hat die Volksstimme im vorigen Jahr den „Blumenstrauß des Monats“ verliehen. Jetzt haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Wahl und können den „Havelberger des Jahres“ küren. Bis Ende Januar stellen wir Ihnen die Kandidaten noch einmal kurz vor. Mit dem Coupon aus der Zeitung oder im Internet können Sie bis 29. Januar an der Abstimmung teilnehmen und tolle Preise gewinnen.

„Jürgen Strempel begeistert Schüler für Technik“ stand in der Überschrift für den ersten Blumenstraußempfänger 2016, der im März vergeben wurde. „Jürgen ist das älteste Pferd im Stall“, begründete Hannes König seinen Vorschlag. Damit nahm der Leiter des Schüler­institutes für Technik und angewandte Informatik SITI Bezug darauf, dass Jürgen Strempel bald nach der Gründung des Vereins im Juli 1999 mit hinzu kam. Der Havelberger, der als Elektriker tätig ist, beschäftigt sich gern mit der Hardware der Computertechnik. Er sprach mit Hannes König darüber, ob an der Volkshochschule Bedarf für einen Kurs „Wie repariere ich einen Computer?“ besteht. Das war zwar nicht so, aber der SITI-Chef hatte Bedarf an solch einem Fachmann.

„Ich sagte ihm, bei mir kannst du so was machen, und fragte, ob er sich zutraut, mit Schülern zu arbeiten.“ Er traute es sich zu und ist seither freitags im SITI. Da hat er eher Feierabend. In der Werkstatt arbeitet er mit Schülern und kümmert sich um Hardware- und Netzwerkgeschichten des Schülerinstitutes. Im vorigen Jahr unterstützte er gerade die Jungs, die ein solarbetriebenes E-Bike gebaut haben. Bei der elektrischen Schaltung für die Solarzelle war sein Wissen gefragt. Auch beim Treckerprojekt half er mit und bei der „Gitarre mit Akkordtrainer“. Bei letztgenanntem Projekt war Sohn Benno mit dabei.

Das größte Projekt, bei dem Jürgen Strempel Schüler bei „Jugend forscht“ betreute, war ein Computerwürfel. Der schaffte es 2007 bis zum Bundeswettbewerb. „Wir hatten eine Arbeitsinsel mit vier Plätzen geschaffen. Da gab es einen kleinen Server, der die Arbeitsplätze versorgte. Das hat das Projekt so interessant für den Wettbewerb gemacht. Alles war in Modulbauweise gebaut, so dass jedes Teil herausnehmbar war“, erzählt Jürgen Strempel. Ein anderes Jugend-forscht-Projekt war die Läuferdusche. Jürgen Strempel begleitet von Anfang an die Zeitmessung für den Hafentriathlon und unterstützte Schüler bei dieser Entwicklung. Die Internetseite des Hafentriathlons betreut er auch schon seit Jahren.

„Die Arbeit macht mir viel Spaß, man merkt, dass die Schüler was lernen möchten“, sagt Jürgen Strempel. Und Hannes König: „Es ist bewundernswert, was Jürgen für ein pädagogisches Gespür hat und wie er die Schüler um sich schart.“ Die Ehrung mit dem Blumenstrauß galt zugleich dem gesamten SITI-Team, das es versteht, junge Leute für Technik, Wirtschaft und Informatik zu begeistern. Niemand schaut auf die Uhr, ist im Interesse der Kinder und Jugendlichen stets für sie da. Zahlreiche Erfolge der Schüler sind die beste Anerkennung für die Arbeit.

Die Abstimmung im Internet ist möglich unter www.volksstimme.de/adj