1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Hexenspuk auf dem Brocken

Lesung Hexenspuk auf dem Brocken

Für Abwechslung war am Montag an der Havelberger Grundschule „Am Eichenwald“ gesorgt.

Von Dieter Haase 19.09.2017, 01:01

Havelberg l Der Tag begann damit, dass die Viertklässler und eine 2. Klasse nicht mehr in ihre gewohnten Unterrichtsräume hinein konnten. Völlig leer geräumt – bis auf die Tafel – zeigten sich die drei Klassenräume. „Wir haben vor einigen Tagen die Information bekommen, dass am Montag das nagelneue Mobiliar für drei Unterrichtsräume kommen soll“, erklärte Schulleiter Lothar Riemann. Bänke und Stühle, Lehrertische und -stühle, Regale – alles wird gegen Neu ausgetauscht. Die neuen Bänke und Stühle sind höhenverstellbar. Sie „wachsen“ also mit den Kindern mit. Nur die Tafeln, die sich noch in einem recht guten Zustand befinden, bleiben in den Räumen erhalten.

Zusammen mit Kräften vom Bauhof war mit dem Ausräumen der für die Neuausstattung vorgesehenen Klassen bereits vor Unterrichtsbeginn am Montag begonnen worden. „Wenn das neue Mobiliar da ist, wollen wir es gleich ordentlich einräumen, so dass die drei Klassenräume spätestens am Mittwoch wieder für den planmäßigen Unterricht zur Verfügung stehen“, nennt Lothar Riemann das Ziel. Bis dahin erhalten die Schüler der beiden vierten und der einen zweiten Klasse Unterricht in Ersatzräumen: in den Fachräumen für Musik, Zeichnen und Gestalten.

Der Schulleiter freut sich, dass der Austausch der alten Möbel, die so alt sind wie die Schule selbst, nämlich über 25 Jahre, nun endlich begonnen hat. „Für die Investition geht ein Dankeschön an die Stadt. Wenn in den Folgejahren auch noch die restlichen sechs Klassenräume eine neue Ausstattung bekommen, würde das nicht nur mich, sondern auch alle Schüler und Lehrer der Grundschule ,Am Eichenwald‘ sehr froh machen.“

Für die Mädchen und Jungen der beiden 4. Klassen hieß es am Montag auch „Literatur & Schule im Landkreis Stendal“. Zum 13. Mal findet dieses Leseprojekt bereits statt. Zu Gast war der Schriftsteller Thilo Schwichtenberg aus Aken, der den Schülern Geschichten aus seinen Kinderbüchern vorstellte, so das „Zirpelschwein“, „Der Steinpilz“, wo die Hexe Babajaga eine der Hauptrollen spielt, und „Schabernack und Hexenspuk“ auf dem höchsten Berg des Harzes, dem Brocken. Eine prima Mischung aus Spannung und Humor, die bei den Schülern gut ankam, für Kurzweil und an den entsprechenden Stellen für Heiterkeit sorgte. In der Pause nach der Stunde begaben sich noch mehrere Kinder zu Thilo Schwichtenberg an den Tisch, um von ihm mehr über seine Bücher und seine Schriftstellertätigkeit zu erfahren.

Während die älteren Schüler Zeit mit dem Autor verbrachten, war auf dem Schulhof der Bücherbus der Kreisbibliothek Osterburg vorgefahren und öffnete für die Erstklässler seine Pforten. Fast alle dieser Kinder hatten das Innenleben des Bücherbusses noch nie gesehen. Und staunten nicht schlecht darüber, als die Bibliotheks-Mitarbeiter Ulrike Herms und Peter Bremer sie darüber informierten, dass der Bus insgesamt 7000 Bücher und andere Medien an Bord hat. Für Kinder, Jugendliche, für Erwachsene und auch für Omis und Opis. Die Erstklässler erfuhren außerdem, wie man Leser werden kann und was man beim Ausleihen beachten muss. Und in extra für sie bereitgelegten Büchern konnten sie auch schon mal herumstöbern.

Bereits am 19. September gibt es für die sportlichen unter den Grundschülern den nächsten Höhepunkt: den Herbst-Crosslauf im Sandauer Stadtpark.