1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kleine Künstler ausgezeichnet

EIL

Malwettbewerb Kleine Künstler ausgezeichnet

Was sie in den ersten Tagen als Schulkind erlebt haben, brachten Erstklässler zu Papier. Die Bilderausstellung ist in Havelberg zu sehen.

Von Andrea Schröder 28.11.2017, 18:49

Havelberg l „M, i, a, p und o“, zählt Franziska Wege Buchstaben auf, die sie schon kennt. Mimi, Mama, Papa, Oma, Opa und das lange Wort Aluminium sind Wörter, die die Schüler der Klasse 1a der Havelberger Grundschule lesen. Franziska ist eine der Klassensieger beim Malwettbewerb der Erstklässler, zu dem die Volksstimme und die Kreissparkasse Stendal zum mittlerweile 16. Mal aufgerufen hatten. 825 Mädchen und Jungen malten ihre ersten Schulerlebnisse. Eine Jury hatte in Stendal aus allen Zeichnungen das jeweils schönste Bild jeder Klasse ausgewählt.

Diese sind nach Stendal und Osterburg nun bis Weihnachten in der Filiale der Kreissparkasse in Havelberg zu sehen. Redaktionsleiterin Andrea Schröder eröffnete am Dienstag mit Geschäftsstellenleiter Thomas Pantel die Ausstellung und überreichte den Klassensiegern Urkunden. Von der Kreissparkasse erhielten die Kinder einen Sportbeutel mit Malkreide, Stiften, Malbuch, Plüschtier und anderen Überraschungen.

Franziska hat sich gemalt, ihre Mama und ihren Papa, der die Schultüte trägt. Am meisten Spaß hat sie in der Schule beim „Angebot“. Hier hat sie Kunst gewählt.

Aus der Klasse 1b heißt die Siegerin Elsa Charlotte Haut. Ihr farbenfrohes Bild zeigt ihre Schultüte, Rosen und andere Blüten sowie Bäume und Büsche. „Ich lerne gern“, sagt die Havelbergerin und verrät auch ihr Lieblingsfach: „Deutsch bei meiner Lieblingslehrerin Frau Herms. Sie ist unsere Klassenmami.“

In Sandau hat Anna Schäfer das schönste Bild gemalt. Es zeigt sie von hinten mit der Schulmappe auf dem Rücken. Kunst, Sport und Mathe macht sie gern.

Natalie Zander besucht die 1. Klasse der Grundschule in Klietz. Sie hat sich mit ihrer Klassenlehrerin Anja Berg und ihren Freundinnen Lia und Isabella im Klassenraum gemalt. Mit dabei auch Mimi und Mo, die beiden Katzen aus der Fibel. Sport und Deutsch sind ihre Lieblingsfächer.

Aus der 1. Klasse der Schönhauser Grundschule hat Melina Gromeier das schönste Bild gemalt, befand die Jury. Es zeigt sie mit Schultüte und Luftballons, zudem die Schule sowie Schmetterlinge, Wimpelkette, Sonne und Bäume. Auch die Förderschule in Havelberg hat sich am Malwettbewerb beteiligt. Hier wurde das Bild von Bennedikt Weddige als schönstes ausgewählt. Beide konnten nicht zur Ausstellungseröffnung kommen. Ihre Urkunden und Preise erhalten sie aber noch.

Worauf sich die Kinder nun freuen? „Dass wir das erste Türchen öffnen können“, sagte zum Beispiel Anna. Am Freitag ist es soweit. Dann ist auch Start für den Havelberger Adventskalender, bei dem sowohl die Sparkasse als auch die Volksstimme wieder die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern begrüßen.