1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kleine Künstler freuen sich über Urkunden

Malwettbewerb Kleine Künstler freuen sich über Urkunden

Die Klassensieger des Malwettbewerbes der Erstklässler wurden zur Ausstellungseröffnung in Havelberg ausgezeichnet.

Von Andrea Schröder 16.12.2016, 00:01

Havelberg l Lena Meyer aus der Klasse 1a und Jolina Hein aus der Klasse 1b der Havelberger Grundschule, Viola Schirmer aus der Förderschule Havelberg, Herada Poley aus der Grundschule Sandau, Finn Giese aus der Grundschule Klietz sowie Hannah Haak aus der Klasse 1a und Alina Weiß aus der Klasse 1b der Schönhauser Grundschule sind die Klassensieger beim Malwettbewerb der Abc-Schützen. Sie waren aufgerufen, ihre ersten Schul­erlebnisse zu malen. 850 Mädchen und Jungen aus 22 Schulen und 61 Klassen im Landkreis haben sich an dem von der Kreissparkasse und der Volksstimme organisierten Wettbewerb beteiligt, der zum 15. Mal ausgerichtet wurde. Eine Jury hatte in Stendal die Klassenbesten ermittelt. Ihre Bilder sind in einer Wanderausstellung zu sehen, die am Donnerstagnachmittag in der Sparkassenfiliale in Havelberg eröffnet wurde.

Geschäftsstellenleiterin Dorith Heidecker  und Redaktionsleiterin Andrea Schröder überreichten den Siegern Urkunden und Überraschungstüten von der Sparkasse. Auf ihre Bilder haben die Kinder zum Beispiel Zuckertüten, die Schule, den Spielplatz und ihre Freunde gemalt. In den ersten Schulmonaten haben sie schon viel gelernt. Auf die Frage, ob ihnen die Schule Spaß macht, antworteten sie mit einem lauten Ja. Malen im Kunstunterricht macht fast allen am meisten Spaß, das Lieblingsfach von Herada ist Mathe und das von Hannah Deutsch.