1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Weihnachtliche Klänge am Rathaus

Markt ist eröffnet Weihnachtliche Klänge am Rathaus

Weihnachtliche Klänge schallen noch bis Sonntagabend über den Havelberger Marktplatz. Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet.

Von Andrea Schröder 02.12.2016, 17:06

Havelberg l Von rotgefrorenen Nasen sangen die „Havelspatzen“ am Freitagnachmittag auf dem Havelberger Marktplatz. Traditionell ist es der Chor der beiden Kitas „Zwergenland“ und „Regenbogen“, der den musikalischen Reigen auf dem Weihnachtsmarkt eröffnet. Mit Weihnachtsmann (Martin Vellmer aus Nitzow übernahm die Rolle), Bürgermeister Bernd Poloski und den Erzieherinnen stimmten sie die Besucher am Nachmittag auf den zweiten Advent ein.

Dabei stellten sie auch ihr eigenes Lied nach der Melodie „Alle meine Entchen“ vor. „Tausend kleine Flocken schlafen tief und fest, in der großen Wolke, wie in einem Nest“, heißt es darin. Auch wenn der Schnee in mehreren Liedern vorkam – von weißer Pracht ist noch keine Spur zu entdecken. Dennoch hatte Jürgen Lemme aus Wulkau den Schlitten angespannt und damit Weihnachtsmann und Bürgermeister zum Markt gebracht.

Dort stehen 15 Hütten, in denen Gewerbetreibende und Vereine reichlich Deftiges und Süßes zum Naschen und Dekoratives sowie Geschenkartikel anbieten. Wildspezialitäten gehören ebenso zum Angebot wie zum Beispiel Suppen aus Kürbis und Kartoffeln sowie Würstchen und Steaks vom Grill. Waffeln können an verschiedenen Ständen probiert werden. Dabei können die Besucher für den guten Zweck naschen. Denn der Rotary Club bietet wieder Waffeln und Glühwein an. Der Erlös ist in diesem Jahr für Sozial- und Senioreneinrichtungen gedacht. Dort können die Gäste ihr Glück auch am Aalrad versuchen und Misteln für die Weihnachtszeit erstehen.

Das Bühnenprogramm bietet bis Sonntag vor allem viel Musik. Am Sonnabend müssen sich die Besucher entscheiden, ob sie um 14 Uhr im Rathaussaal den Musikschülern zuhören wollen oder auf dem Markt dem Grundschulchor. Am Sonntagnachmittag gibt es eine weihnachtliche Piratenshow. Für die Erwachsenen spielt am Samstagabend „Dein Puls“ auf der Bühne. Geschäfte auf der Stadtinsel laden auch am Sonntag zum Bummel ein. Außerdem gibt es Sonnabend und Sonntag in der Stadtkirche einen Weihnachtsbasar. Auf die Jüngsten wartet ein Kinderkarussell, das am Freitag schon gern genutzt wurde.

Für die Unterstützung beim Weihnachtsmarkt dankte der Bürgermeister den Firmen- und Geschäftsinhabern, die für die neuen Weihnachtshütten und die Geschenke für die Kinder Geld gesponsert haben, allen Mitwirkenden sowie den Mitarbeitern von Ordnungsamt und Bauhof, die die Organisation und den Aufbau übernommen haben. Ein Dankeschön ging zudem an Manfred Groos für die seit Jahren währende Hilfe beim Aufstellen des Weihnachtsbaumes.

Der sieht im Lichterglanz besonders schön aus. Daneben steht die Weihnachtskrippe. Mitten auf dem Markt dreht sich die Pyramide. Der kleine, feine Weihnachtsmarkt lohnt einen Besuch an diesem zweiten Adventswochenende.

Das Programm

Sonnabend:

14 Uhr: Konzert der Kreismusikschule im Saal des Rathauses

14 Uhr: Weihnachtsprogramm mit dem Chor der Grundschule auf der Bühne

17 Uhr: Havelberger Adventskalender, Treff am Rathaus

19 Uhr: Musikalische Unterhaltung mit „Dein Puls"

Besuch des Weihnachtsmannes um 15.30 und 17.30 Uhr

 

Sonntag:

14.30 Uhr: Herzi und Piratenkapitän Blaubeere auf weihnachtlicher Schatzsuche

16 Uhr: Auslosung des weihnachtlichen Rätselspaßes „Wer knackt die Nuss?"

17 Uhr: Havelberger Adventskalender

Besuch der Weihnachtsmannes um 15 und 16 Uhr