1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kinder teilen riesiges Hörnchen

Martinsfest Kinder teilen riesiges Hörnchen

Licht in die Dunkelheit zu bringen und das Teilen zu üben - das ist das Anliegen des Martinsfestes, wie in Neumark-Lübars.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 20.11.2017, 00:01

Neuermark-Lübars l Vikar Gordon Sethge begrüßte am Freitagabend Kinder und Erwachsene des Pfarrbereiches Schönhausen zum Martinsspiel in der Neuermarker Kirche. Mit den Kindern der Christenlehre hatte Gemeindepädagoge Andreas Gierke wieder eine neue Version des Martinsspiels erarbeitet. – Um zu zeigen, wie es einst gewesen sein könnte, als Soldat Martin seinen Mantel mit einem von Räubern überfallenen Bettler teilte, zum Bischof ernannt wurde, sich im Gänsestall versteckte und doch durch das Geschnatter verraten wurde. Martin wurde von Catharina Kutsche gespielt, der Bettler von Hannes Krispin, die Räuber/Dorfbewohner von Julia und Romy Klingenschmidt (Romy ist kurzfristig für die erkrankte Anna Germer eingesprungen) sowie Sophie Schirmer, Jannik Krispin als Torwächter sowie Julian Ziem und Tobias Pesenecker als Schmied und alter Mann.

Ein großes Hörnchen lag zum Abschluss des Martinsspiels bereit, gebacken hatte es die Christenlehregruppe in Schollene. Die Kinder teilten es und jeder konnte sich ein Stück davon abbrechen. Der Umzug mit Laternen führte anschließend zum Dorfgemeinschaftshaus, wo es warme Getränke und Würstchen gab.

Am 26. November stehen wie überall auch im Pfarrbereich Schönhausen Veranstaltungen zum Ewigkeitssonntag an. Die Termine werden noch bekanntgegeben.

Unterdessen bereiten sich die Kinder und Jugendlichen bei den Proben auf das Krippenspiel an Heiligabend vor.

In der Schönhauser Kirche wird es am 24. Dezember ab 18 Uhr aufgeführt. Kerstin Euker, Ute Hotopp, Gerta Breitkreutz, Nancy Podschuweit und, nun schon zum zweiten Mal dabei, Ronald Lasch üben mit den Kindern das Musical ein.

In Hohengöhren betreut wieder Jutta Habermann die Krippenspielgruppe. Hier findet der Gottesdienst um 15 Uhr statt. In Neuermark (17 Uhr) probt der Vikar mit den Kindern. In Schollene ist es der Familienkreis. Hier beginnt der Festgottesdienst um 16 Uhr; im benachbarten Ferchels, wo sich Eltern engagieren, um 17 Uhr in der Dorfkirche.

Musikalisch werden die Krippenspielkinder ebenso in Schönhausen wie auch in Schollene vom dem jeweiligen Singkreis der Kirchengemeinde unterstützt.