1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Drei Olympiadesieger aus Havelberg

Mathematik Drei Olympiadesieger aus Havelberg

Die Havelberger Gymnasiasten brauchen sich hinter den Leistungen der Mitschüler in Tangermünde nicht zu verstecken.

Von Dieter Haase 03.11.2016, 19:08

Havelberg (dha) l Schulleiter Ronald Müller würdigte am Dienstag in Havelberg die Ergebnisse, die die Schüler hier bei der ersten Stufe der Mathematik-Olympiade erreichten. Sowohl in Havelberg als auch in Tangermünde geschrieben, erfolgte in den einzelnen Klassenstufen keine getrennte, sondern eine gemeinsame Wertung für das Diesterweg-Gymnasium Tangermünde-Havelberg.

Was die in der Domstadt lernenden Schüler dabei zustande brachten, kann sich sehen lassen. Denn in den insgesamt acht Klassenstufen (Klasse 5 bis 12) erreichten sie dreimal den ersten Platz, einmal den zweiten Platz und zweimal den dritten Platz. Urkunden und Büchergutscheine waren der Lohn für diese Anstrengungen.

Als Sieger stachen in der Klasse 5 Felix König – er erreichte mit 26 von 30 möglichen Punkten ein super Ergebnis –, in der Klasse 6 Josie Schröder (25 von 30 Punkten) und in der Klasse 10 Paul Mech (21 von 30 Punkten) heraus. Devin Mädel freute sich in der Klassenstufe 6 über Platz 2 (23 Punkte), womit das Havelberger Schulhaus hier sogar einen Doppelerfolg einfahren konnte.

Dritte Plätze gingen in der Klasse 7 an Robert Rosenfeld und in der Klasse 9 an Yannick Zimmermann.

Alle Genannten haben sich für die Kreisolympiade am 9. November in Stendal qualifiziert.

Im vorderen Bereich konnten sich auch Tilman Schröder (Kl. 5), Jonas Schulz und Niklas Graff (Kl. 6), Jessica Zimmermann und Jenny Aselmeyer (Kl. 7), Helene Korth (Kl. 10) und Felix Rauls (Kl. 12) platzieren.