1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kleckerburgen-Bau wie am Strand

Matschfest Kleckerburgen-Bau wie am Strand

Passend zum Sommer 2017 haben die Kinder und Erzieher der Havelberger Kita "Regenbogen" ein Matschfest gefeiert.

Von Wolfgang Masur 19.07.2017, 13:36

Havelberg l Für das Wasser- und Matschfest hatten sich die Kinder aus dem Havelberger "Regenbogen" entsprechende Kleidung angezogen. Der kühle, aber sonnige Morgen begann mit einem Frühstück im Freien, wozu die Eltern viel kreative Obst- und Gemüseideen beigesteuert hatten. „Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken, denn das Buffet wurde gut angenommen und gleich von den Kindern gestürmt“, freute sich Kita-Leiterin Heidi Lähns. Kuchen, Buletten, Frühstückseier und viele andere gesunde Sachen wurden verspeist. Die etwa 20 Gastkinder aus der Kita „Zwergenland“, die wegen Urlaub geschlossen war, erlebten so mit den Regenbogenkindern einen schönen Abschied.

Nach dem Frühstück trommelte Heidi Lähns alle Kinder zusammen und über die Erzieherinnen wurden die einzelnen Stationen für das Fest bekanntgegeben. Kleckerburgenbauen, Wasser in kleinen Bechern durch einen Parcours tragen, Schminken, Tasten im Wasser und in Glibber, mit verbundenen Augen, Wasserbomben auf einen Löffel transportieren und einiges mehr sorgten bei den Kindern für viel Spaß und Freude. Beim Kleckerburgenbauen rutschte Lilly aus und fiel in den Matsch. Aber halb so wild, schließlich war ein Matschfest und da wurde sich schnell umgezogen.

Das Entenangel war besonders bei den Krippenkindern gefragt und am liebsten hätten sie gar nicht mehr aufgehört. Die Sonne erwärmte so langsam die kleinen und großen Festgäste, die hin und wieder auch noch am Buffet vorbeischauten, denn es war noch einiges übrig geblieben. Erst gegen Mittag hatten sich alle richtig ausgetobt und auch der Wettstreit um die schönste Kleckerburg war beendet.