1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. „Mitmachen statt Meckern“

MDR ist zu Gast „Mitmachen statt Meckern“

"Mitmachen statt Meckern" heißt es am Montag, 20. November, mit dem MDR im Schönhauser Jugendklub.

Von Andrea Schröder 17.11.2017, 14:07

Schönhausen l Das „Mitmachen statt Meckern“-Team von MDR Sachsen-Anhalt Heute macht am kommenden Montag, 20. November, in Schönhausen Station. Dieses Mal wird dort erkundet, was sich die Einwohner wünschen, wo gilt es, gemeinsam etwas anzupacken oder wo wäre ein Arbeitseinsatz notwendig? Gemeinsam mit Einwohnern kümmert sich Reporter Michael Wasian darum, dass seit langem geplante, gemeinnützige Projekte umgesetzt werden. Hierzu sucht er Freiwillige, bringt Sponsoren und engagierte Bürger zusammen.

In Schönhausen gibt es einen Jugendklub, der von vielen Kindern und Jugendlichen ab sechs Jahren genutzt wird. Das Problem ist jedoch, dass das Gebäude teilweise stark sanierungsbedürftig ist. Verbandsbürgermeister Holger Borowski ist für jede Unterstützung dankbar, da der finanzielle Rahmen der Gemeinde begrenzt ist. „Gerade im ländlichen Raum sind Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche besonders wichtig“, so Wasian. Dem TV-Reporter schwebt ein ehrenamtlicher Arbeitseinsatz vor, bei dem sich viele Bürger aus Schönhausen unentgeltlich engagieren und für die gute Sache anpacken. Und er freut sich, dass bereits erste Firmen ihre Unterstützung zugesagt haben.

Am Montag wird das Fernsehteam ab 9 Uhr vor Ort sein und sicherlich mit Dutzenden Helfern das gesteckte Tagesziel erreichen: „Wir nehmen uns einen Raum des Jugendklubs am Mühlenberg vor und wollen diesen renovieren. Außerdem bessern wir die elektrische Anlage aus. Natürlich werde ich vor Ort auch selbst anfassen, für Materialtransport meinen Bauanhänger mitbringen, eventuell notwendige Gespräche mit Sponsoren führen und gleichzeitig den Zuschauern von MDR Sachsen-Anhalt Heute die Relevanz des Jugendclubs vorstellen“, so Michael Wasian. Ob der Arbeitseinsatz mit Fernsehunterstützung erfolgreich verläuft, sehen die Zuschauer am Dienstag, 21. November, um 19 Uhr bei MDR Sachsen-Anhalt Heute.

Wem auch in seinem Heimatort ein Projekt bekannt ist, das dringend im Rahmen einer Tagesaktion umgesetzt werden müsste, der kann sich bewerben: per E-Mail an Mitmachen@mdr.de oder telefonisch unter 0800 300 2201 (kostenfrei).