1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Viele abgesagte Feste - auch keine Werbung

Mediengestaltung Viele abgesagte Feste - auch keine Werbung

Zu den Gewerbetreibenden, die wegen Corona wirtschaftliche Einbußen haben, gehört auch das Büro des Schönhauser Mediengestalters Jörg Kluge.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 07.05.2020, 01:01

Schönhausen l  Der Blick auf die Sommermonate und die vielen abgesagten Veranstaltungen, für die er im Auftrag der Veranstalter unter anderem Plakate, Flyer, Banner, Programmhefte oder Eintrittskarten entworfen und gedruckt hätte, bereiten ihm Sorge. „Ich bekomme die Auswirkungen erst noch zu spüren“, hofft er mit Blick beispielsweise auf das Jerichower Kloster, dass nicht alles abgesagt wird und sich die Auftragslage ab Spätsommer/Herbst wieder bessert. Zu einem Hauptauftragsgebiet gehört auch das Bedrucken oder das Besticken von Trikots für Fußballmannschaften, für die diese Saison nun auch gelaufen ist. Auch für die Wuster Sommerschule hat der Schönhauser alljährlich die T-Shirts für die Teilnehmer und Dozenten bedruckt.

Corona beschert dem Mediengestalter aber auch zusätzliche Aufträge, die ein Trostpflaster darstellen: Für ein Stendaler Sanitätshaus bedruckt er Mund-Nasen-Schutz mit dem Schriftzug „Ein Lächeln hilft“, auch ein Hamburger Sanitätshaus wird mit „Wir sind Hamburg“ beliefert.

Dass die weiteren Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen die Öffnung von Museen und Restaurants beinhalten, stimmt optimistisch. Auch, dass der Tourismus dann so langsam wieder in Gange kommen kann. Zur Abholung bereit liegt ein schon von Jahresbeginn stammender Auftrag zum Drucken der neuen Radwanderkarten samt Flyer und Abreißblock für die Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land und aller weiteren elf Partner beim künftigen „Radeln-nach-Zahlen-System“ – sicher künftig noch mehr gefragt.