1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Fliegertreffen ist wie ein Kurzurlaub

EIL

Modellsport Fliegertreffen ist wie ein Kurzurlaub

Das Fliegertreffen zum Tag der Deutschen Einheit ist beim Havelberger Modellflugclub "Otto Lilienthal" zur schönen Tradition geworden.

Von Wolfgang Masur 04.10.2018, 23:01

Havelberg l Modellflugsportler aus ganz Deutschland treffen sich auf den Havelwiesen in der Rathenower Straße, um den Einheitstag auf ihre Weise zu genießen. „Es ist alljährlich ein Kommen und Gehen. Denn die ersten Piloten treffen bereits am Freitagabend ein und die Letzten kommen am Tag der Deutschen Einheit. Es wird gefachsimpelt, die Flugmodelle starten zu den erlaubten Zeiten und am Rande geht es ganz gemütlich zu“, berichtet der Vorsitzende der Modellflugsportler, Mario Hedler. Zur Gemütlichkeit gehören zum Beispiel das abendliche Sitzen an der Feuerschale und gemeinsames Kaffeetrinken. Hierbei sind die Frauen des Vereins immer sehr gefragt, denn sie backen eckeren Kuchen.

Thomas Brandt, Arno Luksch und Bernd Bacinski vom Havelberger Verein waren unlängst bei den Deutschen Meisterschaften (DM) der Jet-Modelle – ein Mannschaftsvorausscheid für die Weltmeisterschaften – in Hoyerswerda dabei. Die Hansestädter waren als Wettkampfrichter eingesetzt.

Bei den angereisten Piloten zum Fliegertreffen in Havelberg sind viele Stammgäste dabei, aber auch Neulinge kommen zu diesem beliebten Event. In der Senke in der Nähe des Vereinsheimes sind die Wohnwagen aufgestellt, denn viele Piloten bleiben einige Tage und machen aus dem Einheitstreffen einen Kurzurlaub. Zu den Stammgästen zählen die Berliner Brigitte und Günter Fehlberg, die seit 1986 regelmäßig zu Gast sind.

„Früher waren im Mai die Meisterschaften und das Fliegertreffen, das jetzt zum Tag der Deutschen Einheit stattfindet. Wir kommen gerne nach Havelberg und sind auch immer beim großen Frühjahrsputz auf dem schönen Gelände dabei“, erzählen die Hauptstädter.

Die Fehlbergs stammen aus Westberlin und sind durch einen kuriosen Zufall nach Havelberg gekommen: „Noch vor der Wende ist mir damals auf unerklärbarer Weise ein Modellhubschrauber über die Grenze geflogen. Ich wollte den wertvollen Flieger natürlich wiederhaben und nahm Kontakt zu DDR-Bürgern auf. Dabei erfuhr ich von den Havelberger Modellflugsportlern, das dort auch die Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden, und ich besuchte sie. Damals war ich schon beeindruckt. Die Bauteile ihrer Modelle waren von denen aus der Bundesrepublik abkopiert, aber das Material war viel besser. Meinen Hubschrauber hatte ich inzwischen wieder, aber es gab noch große Probleme an der Grenze. Inzwischen fühlen wir uns hier wie zu Hause.“