1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schaumwaffeln unterm Hallendach

Modellsport Schaumwaffeln unterm Hallendach

Nach dem Silvesterfliegen treffen sich die Havelberger Modellflugsportler in den ersten Monaten des neuen Jahres zum Hallenfliegen.

Von Wolfgang Masur 17.01.2017, 23:01

Havelberg l Für die Havelberger Modellsportflieger des Modell-Flug-Clubs „Otto-Lilienthal“, die mit zum Förderverein „Modellsportzentrum 2000 Havelberg“ (MSZ) gehören, hat die Hallensaison begonnen. „Zu kalt, zu nass und zu viel Wind, das sind die drei Begleiterscheinungen, die wir jetzt auf dem Modellflugplatz haben und gar nicht mögen“, begründet der Vorsitzende Mario Hedler. Mit Indoor-Flugmodellen, auch „Schaumwaffeln“ genannt, starteten sie am Wochenende im Sportforum „Am Eichenwald“ in die Saison, wobei Kunstflug, Grundkenntnisse und andere skurrile Flugmanöver trainiert werden.

Die Modelle sind federleicht und schnurren rasant durch die Sporthalle. Beim ersten Hallenfliegen in diesem Jahr war auch ein Gastpilot mit vertreten, der mit einer Drohne startete. „Ich wohne gleich hier um die Ecke und wollte daher einmal bei den Modellfliegern dabei sein“, sagt der 75-jährige Wilfried Voigt. Er hatte seine Drohne voll im Griff und zeigte, was sie alles kann. „Leider sind wir heute auch nur mit wenig Mitgliedern vertreten, aber wir hätten uns trotzdem einige Zuschauer gewünscht. Wir denken da immer an Eltern, die mit ihren Kindern hier vorbeischauen um sie für den Flugmodellsport zu begeistern“, wünscht sich Mario Hedler gern mehr Gäste. Nächster Treff ist am 12. Februar.

Das Hallenfliegen wird in anderen Gegenden ganzjährig betrieben, aber die Havelberger haben ja ein traumhaftes Gelände in der Rathenower Straße. Dort trifft man sich auch jetzt immer noch freitags im Vereinsheim zur Jugendarbeit. Es wird gebastelt und vieles mehr. Ab 16 Uhr sind hier nicht nur Kinder und Jugendliche gerne gesehen, sondern alle Interessenten am Modellflugsport.

Die erfahrenen Piloten Uwe Mech und Magnus Wienecke hatten inzwischen ihre Flieger in der Halle aufsteigen lassen und ließen sie einige Runden drehen. In den Pausen fanden dann die Modellfliegergespräche statt und es wurde gefachsimpelt. „Im vergangenen Jahr war ein Modellflieger aus Osterburg mit einem ganz tollen Modell bei uns zu Gast. Das Modell hatte Leuchtmittel in den Flügeln eingebaut und beim Fliegen sah es aus, als ob eine Neonröhre über den Boden fliegt“, erinnerte sich Uwe Mech.

Das Hallenfliegen ist zwar schön, aber die Modellsportler sehnen sich natürlich jetzt schon nach dem Frühling auf den Havelwiesen. Dann gibt es traditionell den Arbeitseinsatz, um das Gelände wieder flott zu machen. Das große Havelberger Osterfest findet dort am 15. April statt.