1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Sturm lässt Hütte und Bäume umkippen

Modellsport Sturm lässt Hütte und Bäume umkippen

Auch im Modellsportzentrum Havelberg hinterließ das Sturmtief Schäden.

Von Andrea Schröder 09.10.2017, 01:01

Havelberg l Normalerweise ist das Gelände des Modellsportzentrums an der Rathenower Straße in Havelberg tip-top gepflegt. Jetzt liegen im Eingangsbereich dichtbelaubte Äste unten. Bäume sind umgekippt. Der Sturm am Donnerstagnachmittag hat auch eine Holzhütte auf die Seite gekippt und Büsche herausgerissen, berichtet der Vorsitzende des Fördervereins des „Modellsportzentrums 2000 Havelberg“ Thomas Wojtalla am Sonnabend beim Drachenfest.

Normalerweise dient die Holzhütte bei Veranstaltungen der Modellsportler der Versorgung der Besucher. Dieses Mal musste Uwe Hartmann außer dem Grill auch alles andere draußen unterm Schirm aufbauen. Angesichts des Dauerregens keine schöne Sache.

Die Modellflugsportler versuchten, die Hütte wieder einsatzbereit zu bekommen. Sie aufzustellen, gelang ihnen . Doch das Dach ließ sich auch nicht unter Einsatz von Seilen hochhieven. „Dafür sind wir auf technische Hilfe angewiesen“, sagt Thomas Wojtalla. Er hofft auf Unterstützung vom Bauhof, auch bei der Beseitigung der fünf umgestürzten Bäume. „Äste wegtragen, Laub harken und die Hütte wieder aufarbeiten, können wir. Aber für die schweren Arbeiten brauchen wir Unterstützung durch Technik.“