1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Drachenspaß trotz Dauerregen

Modellsportzentrum Drachenspaß trotz Dauerregen

Trotz des Dauerregens am Samstag fanden etliche Besucher den Weg ins Havelberger Modellsportzentrum, wo das Drachenfest stattfand.

Von Andrea Schröder 08.10.2017, 19:23

Havelberg l Solch mieses Wetter gab es noch nie beim Havelberger Drachenfest. Kurz vorm Start begann der Regen und hörte auch nicht mehr auf. Pünktlich zur Eröffnung am Samstagnachmittag hatten sich nicht nur die Organisatoren vom Jugendzentrum, Modellsportzentrum, von der Hansestadt und der Volksstimme Havelberg im Domizil der Modellsportler eingefunden. Auch die ersten Kinder und Erwachsenen waren frohen Mutes und ließen bereits ihre Drachen in die Lüfte steigen. Das gelang auch trotz des Regens, auch wenn es sich teilweise etwas schwierig gestaltete, die bunten Flieger aufsteigen zu lassen.

Helmut Streuer vom Juze hatte auch fünf Drachen mitgebracht, die der Osterburger Herbert Kramp dem Jugendzentrum geschenkt hatte. Der Senior selbst war dieses Mal nicht da. Erkundigt hatte sich der 92-Jährige im Vorfeld aber nach dem Termin. Vermutlich hielt ihn das Wetter ab.

Wieder mit von der Partie war Clown Tommy. Für die Kinder modellierte er zunächst Figuren aus Luftballons. Später zeigte er seine Zaubershow. Dieses Mal allerdings nicht auf der dankenswerter Weise vom Bauhof aufgebauten Bühne, sondern im Vereinsraum der Modellsportler, wo es warm und trocken war.

Dort hatten Frauen des Vereins wieder ihren Kuchenbasar vorbereitet. Das Backwerk ließen sich die Besucher ebenso gern schmecken wie heißen Kaffee und Kakao. Draußen im Regen sorgte Uwe Hartmann mit Bratwürsten vom Grill für deftige Kost. Die Versorgungshütte konnte er nicht nutzen. Die hatte der Sturm am Donnerstag umgelegt.

Der Nässe und Kälte trotzten auch Rita Hofmann und Margit Riek vom Jugendzentrum, die in der Hütte im Eingangsbereich jeden Drachen registrierten. Es waren 33. Die Besitzer erhielten ein Los, mit dem sie später einen der zehn von der Volksstimme vorbereiteten Überraschungsbeutel beziehungsweise eine der fünf Fahrten in den Filmpark Babelsberg gewinnen konnten. Auch die Kinder, die ein Bild vom Drachenfest malten, erhielten ein Los.

Die Verlosung fand ebenfalls im Vereinsraum statt. Tourismuschefin Marina Heinrich, der Leiter des Jugendzentrums Rolf Müller und Redaktionsleiterin Andrea Schröder erhielten dabei Unterstützung von Franz, der als Glücksbringer viel Spaß beim Ziehen der Lose aus den Boxen hatte. Den Heimweg trat der Zweijährige deshalb nicht nur mit einem Volksstimme-Kinderrucksack an, er nahm auch alle Losabschnitte mit.

Die Gewinner der fünf Hauptpreise, die am heutigen Montag mit dem Jugendzentrum in den Filmpark fahren, sind die Havelberger Tim Plötz und Ian Mauer, Tim Primus aus Sandau, Stella Witt aus Müggenbusch sowie Timo Hofmann aus dem niedersächsischen Rötgesbüttel, der seine Ferien bei Oma und Opa in Havelberg verbringt.

Zum Schluss backten etliche der kleinen und großen Besucher trotz des Regens noch Knüppelkuchen über der Feuerschale. Die Organisatoren bedanken sich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.