1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wind lässt bunte Drachen tanzen

Modellsportzentrum Wind lässt bunte Drachen tanzen

Bunte Drachen tanzten am Sonnabend über den Havelwiesen. Zum 36. Mal hat das Havelberger Drachenfest stattgefunden.

Von Andrea Schröder 09.10.2016, 14:41

Havelberg l Sonne, Wind und dunkle Wolken begleiteten die kleinen und großen Besucher des 36. Havelberger Drachenfestes, das traditionell auf den Havelwiesen im Modellsportzentrum stattgefunden hat. Bürgermeister Bernd Poloski begrüßte gemeinsam mit dem stellvertretenden Leiter des Jugendzentrums Helmut Streuer, dem Chef des Modellsportzentrums Thomas Wojtalla und Volksstimme-Redakteurin Andrea Schröder die Gäste. Dann starteten die drei „Rosinenbomber“. Arno Luksch, Magnus Wienecke und Uwe Mech hatten die Bäuche ihrer Modellflugzeuge mit Süßigkeiten gefüllt. Diese wurden über den Wiesen abgeworfen und die Kinder gingen auf Bonbonjagd.

Im Anschluss war das Areal frei für den Drachenflug. Unterstützt von Eltern und Großeltern ließen die Kinder ihre bunten Flieger in die Lüfte aufsteigen. Zeitweise sorgte ordentlich Wind aus Nordost für Unterstützung. Zum Glück hatte der Regen vom Vormittag aufgehört und das Drachenfest konnte im Trocknen gefeiert werden. Manch einer hatte einen selbstgebastelten Drachen mitgebracht. So zum Beispiel Janice Streubel, die ihren Flieger im Jugendzentrum gebaut hatte. Ging ein Drache kaputt, halfen die Modellsportler in der Drachenwerkstatt weiter.

Begrüßt werden konnte auch wieder der Osterburger Herbert Kramp. Seit mehr als 20 Jahren ist er Stammgast in der Hansestadt, wenn es darum geht, Drachen steigen zu lassen. Obwohl er schon längere Zeit angekündigt hatte, aufgrund seines Alters – inzwischen zählt er 91 Jahre – seinem Hobby nicht mehr nachzugehen, lässt ihn Havelberg nicht los. Und mit seinem Sohn Rolf und den drei Urenkeln teilt er nun den Spaß am Drachensteigen. „Die großen habe ich aber dieses Mal zu Hause gelassen, heute Vormittag war kaum Wind“, erklärte er.

Von seinen rund 100 selbst gebauten Drachen hatte er dem Jugendzentrum eine Auswahl geschenkt. Drei davon stiegen am Sonnabend in die Lüfte auf.

Stammgast beim Drachenfest, das Jugendzentrum, Modellsportzentrum, Stadt und Volksstimme gemeinsam organisieren, ist auch Clown Tommi aus Tangermünde. Immer wieder beliebt sind seine Tierfiguren aus Luftballons. Auch Hüte und Schwerter entstanden auf Wunsch der Jüngsten. Auf der Bühne zauberte er für die Festbesucher und lud so manches Kind zum Mitmachen ein.

Auch die Tanzgruppe Arabeske gehört seit einigen Jahren fest zum Programm. Aufgrund der Ferien konnten nicht alle Tänzerinnen auftreten, berichtete Anja Wolf. Dennoch sahen die Besucher flotte Tänze, die die drei Gruppen dargeboten haben. Aufgrund der Kühle wurde auf die Kostüme zum großen Teil verzichtet.

Das Jugendzentrum hatte mit Gokarts, „Vier in einer Linie“, Trampolin und Malstraße für Spielmöglichkeiten gesorgt. Außerdem gehörte Kinderschminken zum Angebot. Wer ein Bild malte, erhielt ein Los und konnte zur Preisauslosung auf einen der 15 von der Volksstimme bereitgestellten Preise hoffen. 29 Bilder sind entstanden. Gleiches galt für all diejenigen, die einen Drachen angemeldet hatten. Das waren am Ende genau 91. 15 davon hatte Herbert Kramp angemeldet, die Gewinne stellte er wieder dem Jugendzentrum zur Verfügung.

Bei der Verlosung unterstützte die sechsjährige Anuk und zog die Gewinner der zehn Überraschungstüten, die unter anderem mit Volksstimme-Maskottchen, Taschenrechnern, Reisetaschen, Turnbeuteln, Rucksäcken und Tasse gefüllt waren. Über einen der fünf Hauptpreise – die Fahrt mit dem Juze am Mittwoch in den Filmpark Babelsberg – freuen sich Alina Quasebarth, Luka Rock und Tim Bednarczyk.

Die Modellsportler hatten sich um den Kuchenbasar gekümmert. Uwe Hartmann sorgte mit seinem Team für Deftiges und Getränke. Zum Abschluss des Festes wurden über dem Lagerfeuer Knüppelkuchen gebacken.