1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Polizeiorchester gibt Konzert für Schüler

Musikunterricht Polizeiorchester gibt Konzert für Schüler

Musikunterricht mal anders erlebten am Donnerstag die Klietzer und Sandauer Grundschüler.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 07.04.2016, 17:16

Klietz l Das große Landespolizeiorchester spielte am Donnerstag für die Klietzer Grundschüler und Abc-Schützen aus dem Kindergarten sowie die Sandauer Dritt- und Viertklässler. Diese besondere Musikstunde, in der es auch um das Kennenlernen der Holz- und Blechblas­instrumente ging, fand im alten Kinosaal in der Kaserne im Walde statt. Es war für alle Zuhörer „ein Erlebnis, das unter die Haut ging“, dankte Musiklehrerin Carmen Koch zum Abschied ganz herzlich.

Der amtierende Orchesterleiter Uwe Streit hatte treffend Lieder ausgewählt, die die Kinder aus Film und Fernsehen kennen: Biene Maja, Lummerland, Wer hat an der Uhr gedreht?, Muppet Show ... Natürlich gab es auch eine Zugabe.

Zum Auftakt hatte der Schulchor den Musikern das Schullied vorgetragen.

Den Kontakt zwischen dem Landespolizeiorchester und Grundschul-Musiklehrerin Carmen Koch hatte Lothar Schirmer hergestellt. Zum Konzert war der Polizeirat a.D. natürlich auch dabei und hat Video-Aufnahmen gemacht – zu finden demnächst auf der Homepage www.Klietz-am-See.de