1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Richtfest für ein neues Haus

Nach Brand Richtfest für ein neues Haus

Im März brannte das Haus von Familie Peters/Rauberg in Sandau nieder. Nun wurde Richtfest für das neue Haus gefeiert.

Von Andrea Schröder 20.10.2017, 18:00

Sandau l Möge das neue Haus vor jeglicher Not geschützt sein, wünschte Zimmermann André Neumann am Donnerstagnachmittag beim Richtfest dem Bauherrn des neuen Hauses, das derzeit in der Havelberger Straße 16 in Sandau entsteht. Dort hatte gut hundert Jahre lang das Eigenheim des Urgroßvaters von Manuela Rauberg und Heiko Peters gestanden. Am 1. März dieses Jahres brannte es nieder. Ein Kabelbrand setzte die Abzugshaube in Brand. Kurz darauf stand der Dachstuhl in Flammen. Das Haus musste abgerissen werden. Heiko Peters, seine Schwester Manuela Rauberg mit ihrem Mann und ihrem Sohn und ihr Vater standen ohne Hab und Gut da. Fast alles haben das Feuer und das Löschwasser zunichte gemacht.

Zum Glück gab es liebe Nachbarn wie Marlies Hinze und Familie Völkel, die die Brandopfer sofort bei sich aufnahmen. Eine große Welle der Hilfsbreitschaft entwickelte sich in Sandau, Spendenaktionen starteten. Die Familie war in ihrer Not nicht allein. Manuela Rauberg zog mit ihrer Familie in eine Wohnung in der Bahnhofstraße und bleibt dort auch. Heiko Peters wohnt noch bei Familie Völkel. Ihr Vater verstarb Ende April nach schwerer Krankheit. Nach diesen Schicksalsschlägen blicken alle zuversichtlich in die Zukunft. Heiko Peters hofft, im Frühjahr in sein neues Haus einziehen zu können.

 „Das Grundstück hat unser Urgroßvater 1904 gekauft. Da war er gerade mal 14 Jahre alt. Aber das war nicht untypisch für die damalige Zeit“, erzählt Manuela Rauberg. Sie hat Unterlagen gefunden, nach denen das Grundstück im März 1904 zum ersten Mal vermessen worden war. „Viele Nachbarn standen und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite, wir sind allen sehr dankbar, die uns unterstützt haben und es immer noch tun“, sind die Geschwister froh über die Hilfsbereitschaft. Im neuen Haus ist Platz genug, damit auch künftig die Familienfeiern dort stattfinden können. Zum Glück gibt es Fotos als Erinnerung an frühere Zeiten. Die konnte Heiko Peters ebenso wie wichtige Unterlagen noch aus dem brennenden Haus retten. Beim Richtfest stießen Heiko Peters, Manuela Rauberg und Sohn Lukas mit Nachbarn und Bauleuten an.