1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kugeln rollen wieder über neue Bahn

Nach der Flut Kugeln rollen wieder über neue Bahn

Vor knapp drei Jahren hatte das Deichbruchwasser das Haus der Vereine samt Kegelbahn geflutet. Nun kann wieder gekegelt werden.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 28.04.2016, 17:04

Fischbeck l Es riecht alles neu im Vorraum zur Kegelbahn. Gerade ist die Schrankwand aufgebaut worden. Die neuen Stühle stehen um einen alten Bierzelttisch herum – der neue wird schon bald geliefert. An den Wänden ist es noch kahl, weil noch Urkunden fehlen. Sie sind genauso eingemottet wie die Pokale und anderen Dinge, die die Kegler noch retten konnten, weil sie hoch genug standen, um sicher vor dem Wasser zu sein. Wie die Schultafel, die für das Notieren der Kegelergebnisse gebraucht wird.

Auch die Info-Wand stammt noch aus der Zeit vor dem 10. Juni 2013. Hier wird man dann auch die Bahnrekorde nachlesen können – der Zettel mit den alten Ergebnissen ist abhanden gekommen. „Wir fangen jetzt auf der neuen Bahn ohnehin bei Null an“, sagt Frank Lobitz. Er gehört zur Mannschaft, die in der Kreisliga gerade die Saison auf Platz 2, ganz knapp vorbeigeschrammt an der Spitze, beendet hat. In der langen Pause bis September haben die Männer nun Zeit, sich bei ihrem Training Montagabends bestens mit der neuen Bahn vertraut zu machen. „Sie kegelt sich gut!“ so die erste Einschätzung. Seit einer Woche ist die Anlage nutzbar. Alles ist wie vorher, fast. Es gibt nun einen Monitor, der auch Kegelspiele ermöglicht. Das ist attraktiv für die Vermietung der Bahn an Private. Erste Anmeldungen liegen dafür bereits vor. Belegt ist die Bahn montags von den Männern und dienstags von der gemischten Mannschaft. „Vielleicht finden nun auch die Kinder, die vor der Flut recht zahlreich mitmachten, den Weg zu uns“, wünscht es sich die Vereinsvorsitzende Petra Lobitz. Sie ist froh, dass bei den Erwachsenen nahezu alle die lange Durststrecke von fast drei Jahren überstanden haben.

32 Mitglieder hat der Fischbecker Kegelverein aktuell. Gegründet worden war er 1998. Die Kegelbahn gibt es seit 2003, das Haus der Vereine ist 2008 fertig geworden. Die Kegelbahn also war gerade zehn Jahre alt, als das Wasser sie zerstörte.

Saniert worden ist das gesamte Haus der Vereine über die Hochwasserschadensbeseitigung. Kosten sind nicht entstanden. Dennoch gab es Dinge, die nicht förderfähig waren. Dafür hat der Kegelverein die Spenden verwendet, die er nach dem 10. Juni erhalten hat. All diese Spender werden zu einem Dankeschönfest eingeladen. Und welcher Termin eignet sich da besser als der 10. Juni – der Jahrestag des Deichbruchs. Am Sonnabend zuvor, 4. Juni, sind die Kegler wieder Gastgeber für das traditionelle Kinderfest, bei dem sie auch andere Vereine aus dem Dorf unterstützen. „Endlich können wir wieder mit dem geregelten Vereinsleben beginnen“, ist Petra Lobitz froh, dass mit der Fertigstellung der Kegelbahn ein weiteres Stück Alltag in das Leben der Fischbecker einzieht. Wer im Verein mitmachen will, ist herzlich willkommen. Wuster, Schönhauser, Tangermünder und Jerichower gehören auch schon zum Team.