1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Freie Fahrt im Wiesengrund

Hochwasser Freie Fahrt im Wiesengrund

Ein weiteres Wiederaufbauprojekt nach der Flut im Elbe-Havel-Land ist realisiert.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 21.12.2016, 00:01

Schönhausen l „Bis hierhin hat das Wasser gestanden“, zeigt Bürgermeister Bernd Witt auf die Stelle, an der er am Montagnachmittag zusammen mit Baufirmen, Planer und ein paar Anliegern stand, um die Zufahrt zum Schönhauser Wiesengrund freizugeben. Hier hatte im Juni 2013 nach dem Deichbruch das Wasser am höchsten und längsten gestanden.

Bürgermeister Holger Borowski, selbst Bewohner des Wiesengrundes, spricht von 2,20 Metern in den Wohnzimmern. Drei Häuser mussten abgerissen werden. Er dankte allen am Bau Beteiligten für die Umsetzung des über 660.000-Euro-Flutsanierungsprojektes. 387 Meter Straße sind asphaltiert und 120 Meter Stichstraße gepflastert worden, auch der Regenwasserkanal ist neu.

Die Baufirma zieht jetzt an die Darre nach Fischbeck um.