1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Petrifischer zeigen ihr Hobby

Nachwuchs Petrifischer zeigen ihr Hobby

Auf der Rennstrecke in Vehlgast haben Angler Kindern und Jugendlichen ihr Hobby präsentiert.

Von Andrea Schröder 18.06.2018, 01:01

Vehlgast l Zum dritten Mal hatte die Fischereigenossenschaft Vehlgast zusammen mit dem Sportfischerverein Havelberg Kinder und Jugendliche zum Angeln eingeladen. 22 Mädchen und Jungen folgten der Einladung und bekamen einen Einblick in diesen Sport.

Mitglieder der Angelvereine zeigten den Gästen, wie geangelt wird und legten ihnen ihren Grundatz nahe: An den Naturschutz zu denken. „Wenn wir Angler Müll in der Natur finden, nehmen wir ihn mit und entsorgen ihn ordnungsgemäß. Der Umweltgedanke ist uns wichtig“, sagt Falko ­Geitz, Geschäftsführer des Sportfischervereins Havelberg. Auch dessen Vorsitzender Hans-Joachim Ganzer war zugegen, gab der Jugend Tipps. Von der Fischereigenossenschaft Vehlgast kümmerten sich unter anderem Wilfried Ebert und Daniel Bloch um die Gäste.

Die hatten zunächst ausreichend Gelegenheit, sich im Angeln auszuprobieren und so manches Mal gab es freudige Ausrufe, wenn tatsächlich ein Fisch an der Angel hing. So zeigte zum Beispiel Ferun Geitz (7) stolz ihren Brassen. „Ich habe zwei Babyfische geangelt“, berichtete die vierjährige Nelli Ebert. Henrik und Justin hatten ihren Papa mitgebracht. Alle drei genossen die Ruhe, die das Angeln mit sich bringt.

Neben diversen Utensilien, die man zum Angeln gebrauchen kann, erfuhren die Kinder auch, wie früher Seile angefertigt wurden. Hermann Geitz hat einst auf dem Havelberger Pferdemarkt ein Teil davon erstanden und das Gerät nachgebaut. Er restauriert alte Sachen und zeigt sie gern bei Dorffesten. Das machen auch Sabine und Jürgen Wels aus Großderschau, die ein anderes Seiler-Gerät mitgebracht hatten. Mit Kuchen und Gegrilltem war für das leibliche Wohl aller gesorgt.