1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Sechs Eulen sind ausgeschlüpft

Naturschutz Sechs Eulen sind ausgeschlüpft

Im Eulenkasten unterm Scheunendach von Familie Franz Böttcher in Schönhausen gibt es wieder Nachwuchs

Von Franz Böttcher 27.07.2016, 23:01

Schönhausen l Sechs kleine Vögel werden von den Eltern aufgezogen. Nachts kommen sie geflogen, um ihre Jungen zu füttern.

Die jahrelangen Bemühungen von Franz Böttcher, in einem Kasten Marke „Eigenbau“ Eulen anzusiedeln, glückten nicht. Ornithologe Herbert Müller machte es dann möglich, dass ein neuer, großer Kasten von der Naturschutzstation geliefert wurde. Nach noch einigen Jahren „Leerstand“ erfolgte 2008 erstmals die Belegung mit einem Pärchen Schleiereulen. Und so konnten am 8. Juli 2008 von Manfred Kuhnert drei junge Eulen beringt werden. Ein Jahr später ein weiterer Erfolg: Vier junge Eulen wuchsen heran. Es folgte ein langer Schneewinter, und eine geschlossene Schneedecke im Januar und Februar 2010 ließ fast die gesamte Eulenpopulation verhungern.

Von 2010 bis 2014 wurden keine Eulen mehr gesehen. Doch 2015 waren sie wieder da! Sieben Eier wurden gelegt, sieben Junge am 12. Juni beringt und alle sind ausgeflogen. Ein reichhaltiges Angebot an Mäusen führte 2015 zu einer zweiten Brut. Noch einmal wurden acht Eier gelegt, wovon fünf Küken groß geworden sind. Diese wurden am 25. Oktober beringt. Die sechs Küken des Jahres 2016 tragen inzwischen auch einen Ring und werden bald ausfliegen.

Somit sind in Böttchers Scheune innerhalb von vier Jahren 25 Schleiereulen groß geworden. Hinzu kommen noch fünf Eulen bei Piochs in der Müntzerstraße im Jahr 2008. Somit wurden 30 Schleiereulen innerhalb von vier Jahren in Schönhausen aufgezogen.