1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Gemütlichkeit im Paradiessaal

Neue Stühle Gemütlichkeit im Paradiessaal

In schickem Bordeaux leuchten die neuen Stühle, die die Havelberger Kirchengemeinde für den Paradiessaal gekauft hat.

Von Andrea Schröder 03.02.2018, 00:01

Havelberg l Wer am Sonntag, 4. Februar, ab 10 Uhr am Gottesdienst mit Kinderkirche und Kirchenkaffee im Paradiessaal am Havelberger Dom teilnimmt, kann sich über neue Stühle freuen. Die ersten 70 sind am Donnerstag geliefert worden, berichtet Pfarrer Frank Städler. Weitere 20 sind bestellt. „Die sind richtig gemütlich, es lässt sich gut darauf sitzen“, haben Gabriele Ahlendorf  und Gerda Schürmann am Freitag beim Probesitzen festgestellt – kein Vergleich zur bisherigen Bestuhlung. Und in ihrem Bordeauxrot passen sie wunderbar zu den Steinen des Fußbodens und der Säulen.

Die Entscheidung, welche Stühle gekauft werden, war ein längerer Prozess, inklusive Probesitzen. Finanziert wurden sie unter anderem aus Kirchgeldern der evangelischen Kirchengemeinde. Auch die Stadtkirche auf der Altstadtinsel ist bereits mit neuen Stühlen ausgestattet. Diese wurden nach der Buga gekauft, weil die Kirchbänke nicht wieder aufgestellt werden sollten.