1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Altarmanschluss ist großer Erfolg

Neujahrsempfang Altarmanschluss ist großer Erfolg

Den Reigen der Neujahrsempfänge in der Elb-Havel-Region eröffnete die Havelberger Ortschaft Vehlgast-Kümmernitz.

Von Ingo Freihorst 08.01.2018, 00:01

Vehlgast-Kümmernitz l Traditionell laden Ortschaftsrat, Feuerwehr und Heimatverein dazu alle ehrenamtlich engagierten Bürger aus den Ortsteilen ein. Dass die Resonanz beim Empfang im Dorfgemeinschaftshaus Damerow mit etwa 40 Gästen wieder zugenommen hatte, freute Ortschaftsbürgermeister Udo Mintus. Denn manche wollten diese schöne Tradition schon abschaffen.

Im Vorjahr habe die Ortschaft mit dem im Rahmen der Havelrenaturierung erfolgten Anschluss des Vehlgaster Altarms an die Havel einen großen Erfolg verbuchen können. Dazu passe der ebenfalls noch recht neue Bootssteg gut ins Bild. Ein weiterer Erfolg sei die im Rahmen der Flutschadensbeseitigung erfolgte komplette Befestigung des nach Wöplitz führenden Weges. Vor allem für den Radtourismus sei dies sehr förderlich.

Ein Problem hingegen harrt noch immer einer Lösung: in Kümmernitz fehlt an der Ortsdurchfahrt noch immer ein Geh- und Radweg. Derzeit sei dafür kein Geld vorhanden, zudem müssten Fördermittel angeworben werden. Allein die nötige Brückenerweiterung würde um die 50.000 Euro kosten. Doch will der Ortschaftsrat weiter auf den Bau dringen: „Wir bleiben da dran!“

„Nun sind neue Ideen gefragt: was wollen wir machen, wo geht die Reise hin?“ warb Udo Mintus um weitere Anregungen. Eine kam von ihm selbst: In diesem Jahr soll wieder ein Veranstaltungskalender erstellt werden. Zwei Termine stehen schon fest: Am 4. August findet in Waldfrieden das Schlossfest statt und am 18. August folgt das Dorffest in Damerow. Bei der Abstimmung soll auch die Kirche einbezogen werden, der Plan wird in allen Ortsteilen ausgehängt. Anlass zu dieser Anregung war für Udo Mintus das nur spärlich besuchte Neujahrskonzert in Waldfrieden gewesen.

Neues gab es auch von der Feuerwehr zu berichten: In der Halle in Damerow wird ein neues gebrauchtes Löschfahrzeug bestückt, der W 50 kam aus Jederitz, berichtete Ortswehrleiter Ralf Kersten. Beim Vorgänger, ebenfalls ein W 50, ist das Getriebe kaputt.

Wie der Wehrleiter dankte auch Heimatvereinsvorsitzender Danny Flader seinen Mitgliedern – so waren 20 Helfer zum Neujahrsputz gekommen.