1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Zünftiges auf der Wuster Wies‘n

EIL

Oktoberfest Zünftiges auf der Wuster Wies‘n

Zum 11. Mal ließen die Wuster Oktoberfestbier durch die Kehlen fließen, auch Leberkäs‘ und Brezeln mundeten.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 10.10.2016, 16:07

Wust l Schon nachmittags strömten die Gäste auf den Sportplatz am Wuster Ortsrand. Denn hier lockte ein ganz besonderes Fußballspiel Zuschauer an. Es war zum einen ein Abschiedsspiel für die Traktor-Kicker Torsten Siegl und Christian Reich und zum anderen eine Benefizveranstaltung für Phil Brohmann, der als Wachkoma-Patient rund um die Uhr intensiv versorgt werden muss. Das Resultat: 650 Euro! Darüber freute sich die Wuster Familie Nieter, wo der junge Mann lebt, sehr. Phil Brohmann hatte zwei Jahre bei Traktor Fußball gespielt, war dann nach Arneburg gewechselt. Vor einem Jahr ereilte ihn die Erkrankung. Die Summe war nicht nur durch Eintrittsgelder zusammengekommen, sondern auch durch zusätzliche Spenden und durch eine Tombola. Enrico Reumann, Organisator des Oktoberfestes und auch Vorsitzender des Sportvereins, überreichte in der Halbzeitpause den Scheck.

Beim Fußballspiel von Traktor Wust gegen eine extra zusammengestellte Mannschaft mit Altstars aus der Region standen zwei Kicker im Mittelpunkt: Christian Reich und Torsten Siegl. Sie beenden die aktive Laufbahn und werden fortan bei den Alten Herren in Schönhausen kicken. Die Begegnung endete 6:4 für Traktor.

Am Rande des Fußballplatzes hatten die Kinder Spaß auf der großen Hüpfburg und mit Clown Dodo aus Rathenow. Er tauschte das bunte Kostüm am Abend gegen die Lederhose und sorgte als DJ Karsten und Moderator für Unterhaltung. Außerdem gab es auch anderthalb Stunden Livemusik mit Maria Hellge, die mit Schlagern die Hits der letzten Jahrzehnte aufleben ließ und die Tanzfläche füllte.

Zum Auftakt des Festes in der weiß-blau dekorierten Baracke zogen Enrico Reumann und seine Frau Sina sowie die Bürgermeister Bernd Witt und Bodo Ladwig zu zünftiger Musik ein, um das Fass Freibier anzuzapfen. Bei den im Laufe des Abends ausgetragenen Festspielen wurden die Sieger ermittelt: Beim Wettnageln siegten bei den Frauen Katharina Krebs und Dominique Engel mit je elf Schlägen und bei den Männern Michael Liebich. Den Titel Oktoberfestkönigin 2016 trägt Juliane Nyenhuis, die den Maßkrug 4,11 Minuten stemmte. König ist Roy Piesker aus Tangermünde mit 4,22 Minuten, der Rekord liegt bei über sechs Minuten.

Für Enrico Reumann und sein Team, zu dem altbekannte und neue Mitwirkende gehören, hat sich die ganze Mühe der Vorbereitung so einer großen Veranstaltung gelohnt: „Die Stimmung war den ganzen Tag über grandios! Alles hat bestens funktioniert“, dankt er allen Helfern ganz herzlich. Und er kündigt auch gleich den Termin für das 12. Bayernfest an: 7. Oktober 2017.