1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erste Ausfahrt führt auch zum Dom

Oldtimer Erste Ausfahrt führt auch zum Dom

Die erste Ausfahrt führte die Mitglieder des vor sechs Wochen gegründeten Oldtimer-Clubs „Ritter von Kahlebutz“ zum Havelberger Dom.

Von Ingo Freihorst 06.09.2017, 01:01

Havelberg l In dem historischen ADAC-Motorsportklub sind 37 Mitglieder, welche vorrangig aus Berlin und Brandenburg, aber auch aus Hamburg und Liechtenstein kommen, versammelt. Erster Anlaufpunkt der Oldtimerfreunde war das Flugzeug „Lady Agnes“ in Stölln gewesen, berichtete Vorsitzender Karl J. Kraus. Professor Hubertus Fischer, ehemaliger Vorsitzender der Fontane-Gesellschaft, informierte über die bewegte Historie des einstigen Bischofssitzes in Havelberg. Unter anderem erinnerte er an den Slawenaufstand, welcher im Jahre 983 die deutsche Vorherrschaft im Elb-Havel-Land für etliche Jahre beendete. Die zwölf Oldtimer durften mit städtischer Genehmigung vorm Dom parken.

Ältestes Fahrzeug war ein Mercedes Benz aus dem Baujahr 1953, das sogenannte Adenauer-Cabrio (auf dem Foto links neben der Gruppe). Ausgwählt hatte er einstige Bundeskanzler das Fahrzeug mit aufgesetzten Hut, beim BMW passte dieser nicht mit ins Fahrzeug. Nach Havelberg ging es zum Namensgeber des Klubs nach Kampehl, letzte Station war Wustrau. Mit dabei war auch der Klassikbeauftragte des Brandenburger ADAC, Till Dreier.