1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Havelberg hat Aufrufe aus der ganzen Welt

Online-Auftritt Havelberg hat Aufrufe aus der ganzen Welt

Havelberg ist offen für die ganze Welt. Hauptsächlich durch den Online-Auftritt der Hansestadt.

Von Dieter Haase 14.07.2016, 01:01

Havelberg l Dieser wird von der Verwaltung gegenwärtig überarbeitet und soll dadurch weiter an Attraktivität gewinnen. „Auf den neuesten Stand gebracht haben wir bisher zum Beispiel die Liste der Vereine in der Einheitsgemeinde – mit den entsprechenden Kontaktpersonen und Adressen. Viele andere Dinge sind noch in Arbeit, so unter anderem ein Veranstaltungskalender, der möglichst lückenlos und rechtzeitig auf Feste, Lesungen, Konzerte, sportliche Höhepunkte und anderes mehr in Havelberg und in den Ortschaften aufmerksam machen soll“, informiert André Gerdel, Amtsleiter für Ordnung, Kultur und Soziales im Havelberger Rathaus.

Dabei sei die Verwaltung allerdings auf die Zuarbeit aus den Ortschaften angewiesen. „Das Interesse, für eigene Veranstaltungen im Internet zu werben, müsste doch eigentlich bei jedem Ortschaftsrat beziehungsweise jedem Verein, der etwas für Jedermann auf die Beine stellt, vorhanden sein“, findet der Amtsleiter. Auf den Seiten der Stadt Havelberg seien diese Termine gut aufgehoben. „Bitte alles an die Touristinformation melden. Die Mitarbeiter kümmern sich dann darum, dass der Online-Veranstaltungskalender immer gut gefüllt und vor allem aktuell ist.“ Auch den Einwohnern der Einheitsgemeinde dürfte dieser eine gute Orientierungshilfe für die persönliche Freizeitplanung und die der Familie sein.

Großer Wert auf Aktualität solle künftig zudem auf interessante Nachrichten aus der Hansestadt und ihren Ortschaften gelegt werden.

Dass die Adresse http://www.havelberg.de durchaus sehr gefragt ist, zeigt ein Blick in die Statistik. Das Buga-Jahr erlebte dabei mit 183 126 Online-Besuchern erwartungsgemäß den bisherigen Höhepunkt. Zum Vergleich: 2014 waren es 123 345 Besucher. Zugriffe gab es außer aus Deutschland aus allen möglichen Nationen, so allein 2535 aus den Vereinigten Staaten, 554 aus den Niederlanden, 356 aus Österreich, 292 aus der Schweiz oder 284 aus Polen. In der statistischen Auflistung sind fast alle europäischen Länder vertreten; Interesse für die Hansestadt Havelberg bestand zum Beispiel aber auch in China oder in Brasilien.

Wobei natürlich nicht genau zurückverfolgt werden kann, ob es sich dabei um Havelberger und andere Deutschsprachige im Urlaub oder um Bürger der genannten Nationen handelte, die http://www.havelberg.de aufriefen.

Mit 112 976 die meisten Zugriffe gab es übrigens von Computern aus – auch das kann in der heutigen technisierten Welt problemlos herausgefiltert werden. 44 168 Nutzer tippten die Internetadresse der Stadt Havelberg in ihr Smartphone ein, 20 975 nutzten dafür ein Tablet. Internetfähige Fernseher, Spielekonsolen oder selbst die Digitalkamera dienten ebenfalls als Geräte, über die Aufrufe erfolgten.

Für das laufende Jahr deutet sich ein ähnliches Ergebnis an wie im Jahr vor der Buga. „Aber die Saison hat ja gerade erst so richtig begonnen. Und wer an die Bundesgartenschau zurück denkt, denkt bestimmt auch an Havelberg“, zeigt sich An­dré Gerdel zuversichtlich, dass die Hanse- und Domstadt für viele Menschen in Deutschland und weltweit von Interesse bleibt.