1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Drei junge Künstler gestalten Konzert

Orgelsommer Drei junge Künstler gestalten Konzert

Seit dem Vorjahr gibt es den Orgelsommer in Kamern. Mit den dabei eingenommenen Spenden soll die defekte Orgel saniert werden.

Von Ingo Freihorst 30.06.2017, 01:01

Kamern l Die Nachwuchskünstler Nina Wischer und Lea Gierka an ihren Gitarren sowie Benjamin Busse am E-Klavier gestalteten das zweite Konzert beim Kamerrnschen Orgelsommer. Das Piano hatte Organist Dirk Schröder zur Verfügung gestellt.

Das junge Trio hatte sich eigens für den Orgelsommer zusammengefunden. „Toll, dass sich auch der Nachwuchs hier mit einbringt,“ fand Organisator Andreas Gierke. Eigentlich sollte auch Mathilde Heinke mitspielen, doch musste sie leider kurzfristig absagen.

Andreas Gierke brachte sich diesmal selbst mit ein, zusammen mit Benjamin Gehne las er zwischendurch Passagen aus dem „Herrn der Ringe“. Über 20 Gäste hatten sich in der Dorfkirche eingefunden.

Beim ersten Konzert, was trotz zahlreicher anderer Veranstaltungen mit 15 Gästen recht gut besucht gewesen war, wurden 70 Euro für den Erhalt der sanierungsbedürftigen Orgel eingenommen. Aufgetreten war der Sandauer Kirchenchor.

Diesen Samstag ist ein Konzert in Kuhlhausen, deshalb ist in Kamern spielfrei. Am 8. Juli treten hier Friedrich Gilbrich und Michelle Gortat auf.