1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Duo erspielt in Kamern 700 Euro für die Orgel

Orgelsommer Duo erspielt in Kamern 700 Euro für die Orgel

Erstmals findet in Kamern der Orgelsommer statt. Inzwischen kamen bereits fast 2000 Euro zusammen.

Von Ingo Freihorst 30.07.2016, 01:01

Kamern l Gut vorbereitet hatten sich Sopransängerin Doreen Bäther aus Garz und der Schollener Karl-Heinz Gorges auf das Konzert, welches im Rahmen des Orgelsommers in Kamern am letzten Wochenende in der dortigen Dorfkirche stattgefunden hatte. Denn nicht nur die eigentlich sanierungsbedürftige Orgel war im Vorfeld vom Garzer Wilhelm Schröder provisorisch bespielbar gemacht worden, es gab sogar Programmzettel für die Besucher.

Apropos Besucher: Diese waren erfreulicherweise in Scharen zum Konzert gekommen, immerhin 82 Kulturfreunde wurden gezählt. Denn die beiden Musiker haben sich bereits einen Namen in der Region gemacht – nicht zuletzt durch ihre Weihnachtskonzerte in Garz und weiteren Orten. Natürlich sagten sie auch gleich zu, als Organisator Andreas Gierke um ein Benefizkonzert für die Kamernsche Orgel bat.

„Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit“ – dieses Kirchenlied erklang zu Beginn, Karl-Heinz Gorges begleitete Doreen Bäther und die Gemeinde dabei an der Kirchenorgel. Im kompletten Umfang ist diese „Königin der Instrumente“ leider nicht mehr bespielbar, die Register für Octaven sowie für die Superoctaven sind stumm, auch das Koppeln beider Manuale klappt hier nicht mehr. In zwei Jahren wird das in Frankfurt-Oder bei der Firma Sauer erbaute Instrument 100 Jahre alt – bis dahin soll es möglichst saniert sein. Nach der Wende hatte es eine Instandsetzung erfahren, diese hatte der Ex-Kamernsche Wolfgang Schröder finanziert.

Im weiteren Konzertverlauf erklangen unter anderem zwei Versionen des „Heidenrösleins“, die „Warnung“ und das „Alleluja“ von Wolfgang Amadeus Mozart, die „Fughette“ von Gorg Friedrich Händel sowie das neuzeitliche „Halleluja“ von Lonard Cohen. Mit den Gästen zusammen erklang zudem „Müde bin ich, geh zur Ruh“.

Weil der Organisator als Betreuer bei einer Ferienfreizeit der evangelischen Jugend auf der Ostsee unterwegs war, hatte seine Frau Kathrin Gierke die Begrüßung der Anwesenden übernommen. Am Eingang informierte ein Spendenbarometer über den aktuellen Stand. Nach dem Konzert wurde es kräftig aufgestockt: Über 700 Euro kamen zusammen. Somit beträgt der aktuelle Spendenstand fast 2000 Euro.

Heute um 17.30 Uhr steigt das nächste Konzert, es erklingt Irish Folk. Gut besucht dürfte das Gotteshaus auch am kommenden Sonnabend, dem 6. August werden: Dann spielt hier die beliebte Nachwuchsband „Kopf und Kragen“. Maximilian Senst aus Neukamern wird am 13. August auf der Orgel spielen, das Abschlusskonzert gestaltet am 20. August Gottfried Förster mit dem Sandauer Kirchenchor.