1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Stürmischer Rundgang in Nitzow

Ortsbegehung Stürmischer Rundgang in Nitzow

Die Mitglieder des Ortschaftsrates Nitzow waren im Ort unterwegs. Ihr Augenmerk richteten sie auf die Verkehrssicherheit.

Von Ingo Freihorst 20.03.2017, 00:01

Nitzow l Lag es an dem stürmischen und verregneten Wetter, dass sich zum Dorfrundgang am Sonnabendvormittag nur drei Mitglieder des Nitzower Ortschaftsrates am Gemeinschaftshaus eingefunden hatten? So mussten sich Ortsbürgermeister Karsten Grey und die Ratsmitglieder Martin Vellmer und Gerald Friedl halt allein auf Tour begeben.

Zuerst ging es an der Kirche vorbei zum Spielplatz, welcher schon recht aufgeräumt ausschaut: Nur noch eine Schaukel und einige Spiralen stehen dort, ein Teil der Spielgeräte wurde bereits zurückgebaut.

Denn ab dem kommenden Monat soll der Platz hinter der Kirche neu gestaltet und ausgestattet werden. So wird eine Doppelschaukel die jetzige ersetzen, hinzu kommt eine Kletterlandschaft aus haltbarem Robinienholz. Mit Geld aus dem Kulturfonds wurde zudem eine Schildkröte für die Jüngsten gekauft, neu gestaltet wird zudem der Sandkasten, auch einige Bänke müssen umgesetzt werden und neue Hölzer bekommen.

Sein Hauptaugenmerk richtete der Ortsbürgermeister diesmal auf die Verkehrssicherheit. So muss das Gebüsch an der Einfahrt zur Alten Bahnhofstraße gestutzt werden, da es schon in den Straßenbereich ragt. Freigeschnitten werden muss auch der Durchgang von dieser Straße zur Kirche.

Zur Verkehrssicherheit gehören aber auch ebene Fußwege. Auf dem Platz an der Dorfpumpe schräg gegenüber der Kirche haben Baumwurzeln das Pflaster angehoben, was so nicht bleiben kann. Auch hat ein Unbekannter eine ungebrauchte Rolle dicken Draht und einen Käfig neben dem Fahrradständer „entsorgt“.

Auf diesem Platz war der Ortschaftsrat vor Jahresfrist übrigens schon recht fleißig gewesen: Beim Arbeitseinsatz im Frühjahr 2016 war hier die Pumpe gestrichen worden und die Bank hatte neue Sitzhölzer erhalten.

Auch in diesem Frühjahr will der Rat wieder einen Arbeitseinsatz starten. Unter anderem soll vor dem Dorfgemeinschaftshaus für Ordnung gesorgt werden, wo jetzt noch allerhand Blätter und Äste herumliegen. Denn auch das Fachwerkgebäude soll in diesem Jahr auf Vordermann gebracht werden, wozu Geld im neuen Haushalt der Einheitsgemeinde Havelberg eingeplant wurde. Einige Balken des Fachwerks sowie einige Gefache müssen ausgewechselt werden, danach wird die Fassade noch gemalert.

Zwei Schandflecke müssen im Schmiedeweg beseitigt werden, auch hier hatten Unbekannte illegal ihren Bauschutt und Müll entsorgt. Am Ende der Alten Bahnhofstraße müssen ein Schacht sowie ein Einlauf der Entwässerung gerichtet werden, da sie schon arg uneben sind. Unebene Stellen wegen der Wurzeln gibt es zudem am Fußweg kurz vor der Einmündung zum Ausbau. Alle nötigen Arbeiten wurden von Karsten Grey protokolliert und nun der Stadtverwaltung in Havelberg zugestellt.

Der Termin für den „Frühjahrsputz“, an welchem sich sicherlich auch wieder viele weitere freiwillige Helfer beteiligen werden, wird noch im Ortschaftsrat sowie mit den Vereinen abgestimmt.