1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bewohnerausweise behalten ihre Gültigkeit

Parkregelung Bewohnerausweise behalten ihre Gültigkeit

Trotz des nun kostenlosen Parkens auf der Havelberger Stadtinsel behalten die Bewohnerparkausweise ihre Gültigkeit.

Von Andrea Schröder 10.01.2018, 00:01

Havelberg l Nun sind sie verschwunden von der Havelberger Stadtinsel: Die rund 20 Jahre alten Parkscheinautomaten wurden abgebaut. Neue gibt es vorerst nicht. Ende vergangener Woche haben Bauhofmitarbeiter die letzten sieben verbliebenen Automaten demontiert. Vier davon waren nur noch in Betrieb. Wie berichtet, ist das Parken in der Altstadt für vorerst ein Jahr kostenlos. In einigen Bereichen gibt es noch Zeitparkplätze.

Die Stadt will testen, ob es noch erforderlich ist, kostenpflichtige Parkplätze vorzuhalten. Möglicherweise lässt sich der ruhende Verkehr auch so gut regeln. Nach einem Jahr sollen die Erfahrungen ausgewertet werden.

Die neuen Beschilderungen sind weitestgehend erledigt, berichtet Dieter Härtwig vom Ordnungsamt. Lediglich ein Schild muss noch geliefert werden. Damit ist jetzt in den meisten Straßen auf der Stadtinsel und auf dem Kirchplatz das Parken frei. Zeitparkplätze für eine Stunde wochentags von 9 bis 16 Uhr sind noch vor der Sparkasse, auf dem und am Markt, in der Scabellstraße und in der Steinstraße eingerichtet.

Weil es die Zeitparkplätze noch gibt, behalten die Bewohnerparkausweise auch weiterhin ihre Gültigkeit. Denn damit sind die Inhaber berechtigt, auf diesen Parkflächen kostenlos ihr Auto Tag und Nacht abzustellen, erklärt Dieter Härtwig. Rund 120 Bewohnerparkausweise sind von der Verwaltung ausgegeben worden. Sie kosten 26 Euro pro Jahr.