1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Strecke führt über neuen Elbdeich

Pfannkuchenlauf Strecke führt über neuen Elbdeich

Einen Ausblick auf den Pfannkuchenlauf am 6. Januar 2018 gab es im Sandauer Kirchturm.

Von Ingo Freihorst 22.11.2017, 14:38

Sandau l „Alles hat beim letzten Lauf prima geklappt, dafür an dieser Stelle allen ein herzliches Dankeschön“, bedankte sich Organisator Marian Buhtz bei seinen insgesamt zwölf ehrenamtlichen Helfern. Aus diesem Grund hatte er diese vor kurzem in den Kirchturm zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Dabei gab es auch gleich eine Aussicht auf den kommenden Pfannkuchenlauf, welcher wieder am Dreikönigstag ausgetragen wird, im kommenden Jahr fällt der 6. Januar auf einen Sonnabend. Die Gruppeneinteilung der Helfer – wie Verpflegung und Org-Büro – wird nochmals so belassen. Wolfgang Hellwig ist wieder für die Gewinnung der Sponsoren zuständig, denn die Ausgaben für Pokale, Pfannkuchen, die nötige Versicherung und vor allem die Zeiterfassung mit Transpondern summieren sich auf knapp 1000 Euro. Mit der elektronischen Zeiterfassung wird seit drei Jahren gearbeitet, vorher wurde mit der Hand gestoppt. Weil es eine Volkssportveranstaltung ist, wird das Startgeld freiwillig erhoben.

Diesmal wird es dank der in diesem Jahr abgeschlossenen Deichrückverlegung eine geänderte Streckenführung geben, so dass erstmals der gesamte Pokallauf auf befestigten Wegen absolviert werden kann. Am Autohaus geht es rüber zur Königsallee und von dort weiter zum neuen Deich. Gen Havelberg wird auf der Berme gelaufen, ab dem Schwarzen Loch geht es zurück auf der Deichkrone. So kommen etwas über acht Kilometer zusammen. Die Strecke für Jogger, Nordic Walker und Wanderer ist mit maximal fünf Kilometern etwas kürzer.

Das Problem ist, dass die Zufahrt zur Turnhalle wegen der Beseitigung der enormen Sturmschäden zu der Zeit noch immer gesperrt sein dürfte. Falls dies der Fall sein sollte, wird auf der Wiese am Autohaus geparkt, hier würde dann auch der Start erfolgen. Vielleicht kann in Absprache mit der Stadt der Fehnweg aber auch kurzfristig geöffnet werden, eventuell kann auch hinterm Gewerbegebiet entlanggelaufen werden.

Es werden wieder Pokale für die drei schnellsten Läufer bei Männern und Frauen vergeben, drei weitere an Familien, sechs Pokale werden verlost. Beim 30. Lauf, der im Jahr 2019 ansteht, wird dies geändert. Dieser Jubiläumslauf wird dann etwas größer aufgezogen, im Vorfeld werden auch alle Sponsoren eingeladen.

Stolz ist Marian Buhtz, dass der Sandauer Lauf einer der größten Volkssportläufe im Kreis ist – und das auch noch mitten im Winter. Bei Extremen wie Glatteis musste die Pokallaufstrecke auch schon mal verkürzt werden. Die Pokalläufer sind die einzigen, die sich anmelden müssen, was auch übers Internetportal „EPZ online“ erfolgen kann. Vor Ort kann man sich ab 12.30 Uhr anmelden, der Startschuss fällt um 14 Uhr. Frank Altenberger hat für den Lauf zudem eine Internetseite erstellt, auf der man sich auch anmelden kann:

www.riesenpfannkuchenlauf-sandau.de