1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Händler ziehen auf die Plätze

Pferdemarkt Händler ziehen auf die Plätze

Der Havelberger Pferdemarkt wirft seine Schatten voraus. Inoffiziell hat er mit dem Öffnen der Plätze bereits begonnen.

Von Wolfgang Masur 28.08.2017, 17:32

Havelberg l Die Vorbereitungen für das größte Volksfest der Region laufen zwar über das ganze Jahr, aber seit Dienstagfrüh, mit dem Auflass der Pferdehändler, Händler und Schausteller, gehen sie in ihre heiße Phase.

Am frühen Morgen hatte sich der Anreiseverkehr bis zur Havelberger Touristinformation in der Uferstraße aufgestaut. Gegen 9.30 Uhr war die gesamte Elbstraße jedoch wieder frei und alles, was zum Pferdemarkt wollte, konnte zügig fahren.

Auf dem Pferdehandelsplatz herrschte bereits reges Treiben. Die Pferdehändler hatten gleich nach dem Eintreffen ihre „Fühler“ ausgestreckt, um schon das eine oder andere Geschäft abzuwickeln.

Im Bereich, der sich am Durchgang vom Pferdehandelsplatz zu den Karussells befindet, war der Havelberger Gastwirt Uwe Hartmann („Schiffer“) mit seinem Team dabei, sein großes Festzelt aufzubauen: „Ich bin bereits seit 1980 dabei. Der Pferdemarkt ist für mich ein fester Termin im Jahresplan.“

Auf dem Rummelplatz bauen die Schausteller erste Fahrgeschäfte und Versorgungsstände auf. Die Stellplätze auf den Mühlenholzwiesen sind vermessen und zugewiesen. Noch sind einige Lücken zu sehen, aber das wird sich bis zum großen Start am Donnerstag ändern. In Hamburg ging vorgestern der Dom zu Ende und in Halle das Lichterfest. Von dort werden noch zahlreiche Schausteller erwartet, darunter Attraktionen wie der „Transformer“, ist von der stellvertretenden Marktmeisterin Grit Lübeck zu erfahren. In zehn Gondeln, die an längeren Armen hängen, geht es rasant zu, auch kopfüber werden die Fahrgäste durch die Luft gedreht.

Eine Attraktion dürfte auch „The Beast“ sein, in dem die Besucher jedoch selbst wählen können, ob sie lieber eine familientaugliche Schaukelfahrt oder eine spektakuläre Überkopffahrt unternehmen möchten. Wie schon im vorigen Jahr, als er brandneu war, ist der „V-Maxx“ auch 2017 wieder mit von der Partie. Das Loopingkarussell hat eine Höhe von 55 Metern. Wieder zu erleben ist zudem die Tingeltangelbar mit Travestie-Shows. Für Kinder sind zum Beispiel die „Lustige Seefahrt“, ein Kindersportkarussell und das Fantasia II im Angebot. Auch eine aufblasbare Rutsche wird es wieder geben. Die Marktleitung freut sich zudem, dass auch das Pferdederby wieder nach Havelberg kommt.