1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Onkel auf altem Foto entdeckt

Pferdemarkt Onkel auf altem Foto entdeckt

Auf einem der alten Fotos vom Havelberger Pferdemarkt 1980 im "Magazin" hat eine Sandauerin ihre Onkel entdeckt.

Von Andrea Schröder 08.04.2018, 07:06

Havelberg l „Der Mann vor dem Wagen ist mein Onkel Siegfried Schmidt mit seinem Sohn Christian“, berichtet Manuela Rauberg aus Sandau, dass sie die Personen auf einem der alten Fotos vom Havelberger Pferdemarkt erkannt hat. Die Volksstimme hatte am 24. März über einen Bericht im „Magazin“ geschrieben und Fotos aus dem Heft dazugestellt – mit der Frage, ob sich jemand wiedererkennt oder einer jemanden kennt. „Auf dem Hänger sitzt mein anderer Onkel Reinhard Schmidt und der Mann links ist ,Opi Lehmann‘, der leider schon 2009 verstorben ist“, berichtet Manuela Rauberg weiter. „Er war der Schwiegervater von Siegfried Schmidt.“ Siegfried und Reinhard sind ihre Onkel mütterlicherseits. „Noch heute fahren sie jedes Jahr zum Pferdemarkt nach Havelberg, ich schaue natürlich immer bei ihnen vorbei.“

Die Volksstimme hat zumindest über Siegfried Schmidt und seine Frau Rosi schon öfter berichtet, denn sie gehören zusammen mit Lutschina und Herbert Mertin aus Goldbeck zum festen Stamm auf dem Pferdehandelsplatz. Gegenüber dem Festzelt haben sie stets ihren Platz. Am Montag vor dem Start des Großspektakels machen sie sich mit ihren Pferden und Planwagen auf den Weg zur Fähre Räbel und setzen über die Elbe, um sich dann auf dem Pferdehandelsplatz für eine Woche gemütlich einzurichten.