1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Parkplätze könnten teurer werden

Pferdemarkt Parkplätze könnten teurer werden

Pferdemarktbesucher müssen in Havelberg wohl bald tiefer in die Tasche greifen. Vier Euro sollen sie künftig für einen Parkplatz bezahlen.

Von Andrea Schröder 14.06.2017, 01:01

Havelberg l Die Entgeltregelung für den Havelberger Pferdemarkt steht in den Fachausschüssen zur Debatte. Vier Euro sollen Pferdemarktbesucher künftig für einen Parkplatz auf den Wiesen etwa an der Bundesstraße 107 zwischen Sandau und Havelberg und am Ortseingang von Glöwen aus kommend bezahlen. Das ist zumindest der mehrheitliche Wunsch der Mitglieder des Umwelt- als auch des Hauptausschusses.

Der Vorschlag der Verwaltung sieht in Bezug auf die Parkplätze allerdings vor, die Gebühren für die unbefestigten Plätze wie bisher bei drei Euro zu belassen.

Vorgeschlagen hatte die Verwaltung zudem, für befestigte Parkplätze wie den zur Buga in der Elbstraße entstandenen Platz fünf Euro zu kassieren. Das Parken von Wohnwagen und -mobilen sollte dort zehn Euro kosten. Zu wenig, wie Mitglieder bereits im Ausschuss für Ordnung, Umwelt und Tourismus sagten. Deshalb waren da sieben Euro für Fahrzeuge bis sechs Meter Länge und 2,50 Meter Breite und 13 Euro für Wohnmobile und -wagen vorgeschlagen worden. Für die Wiesen wurden es vier Euro.

Im Hauptausschuss wurde über die vier Euro diskutiert. „Es ist durchaus vertretbar, dass wir für das Parken in der Elbstraße sieben Euro kassieren, um deutlich zu machen, dass dieser Parkplatz aufgrund seiner Nähe zum Festgelände, der Bodenfestigkeit und der Beleuchtung gegenüber den Wiesen eine ganz andere Qualität hat“, sagte Bürgermeister Bernd Poloski.

Der Beschlussvorlage zur Entgeltregelung wurde im Hauptausschuss mit sieben Ja- und einer Gegenstimme zugestimmt. Der Stadtrat entscheidet auf seiner Sitzung am 29. Juni darüber.