1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Glühlampe für Johannes Schröder

Physikolympiade Glühlampe für Johannes Schröder

Ein traditioneller Wissenswettbewerb hat an der Havelberger Sekundarschule "Am Weinberg" stattgefunden.

Von Dieter Haase 30.11.2018, 00:01

Havelberg l „Zwei gleich große Bechergläser sind bis zum Rand mit Wasser gefüllt, wobei in dem einen Glas ein Stück Holz schwimmt. Vergleiche die Masse der gefüllten Gläser.“ Hätten Sie es gewusst? Das war eine von 42 Fragen, die die Schüler am Mittwoch während der Physikolympiade an der Weinbergschule zu lösen hatten.

An der Olympiade nahmen traditionell alle Schüler der 8. Klassen teil. Die insgesamt 28 Mädchen und Jungen hatten eine Unterrichtsstunde Zeit, die Fragen am Computer zu beantworten. Dabei sind immer schon drei Lösungsmöglichkeiten vorgegeben. Entweder waren eine, zwei oder sogar drei Antworten richtig und mussten angeklickt werden.

Sofort nach Beendigung des Wettbewerbs stand der Sieger auf Grund der technischen Möglichkeiten des Computerprogramms fest. Die Schüler mussten also nicht lange auf die Auswertung warten. Der Förderverein der Weinbergschule unterstützte die „schnellste“ Olympiade der Schule wie auch in den vorangegangenen Jahren mit ansprechenden Preisen. So erhielten die besten zehn Physiktalente eine Anerkennung ihrer Leistungen.

Der Sieger der diesjährigen Olympiade ist Johannes Schröder aus der Klasse 8 a. Er löste 28 Aufgaben komplett richtig. Knapp dahinter folgen auf Platz 2 Jonas Haake (8 b) und auf Platz 3 Louis Lennox Schulz (8 a). Der 2. Platz musste durch eine naturwissenschaftliche Schätzfrage entschieden werden, denn Jonas und Louis hatten jeweils 26 Punkte erreicht.

Die drei Bestplatzierten konnten sich über Pokale freuen, die durch den Olympiade-Verantwortlichen Silvio Wulfänger überreicht wurden. Die Preisträger erhielten zudem den verdienten Applaus von ihren Klassenkameraden. Übrigens: Die richtige Lösung der eingangs gestellten Frage lautet: Beide Gläser sind gleich schwer.