1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Landfrauen stecken voller Ideen

Pläne für 2016 Landfrauen stecken voller Ideen

24 anstatt 12 Monate bräuchte das Jahr, um all die Ideen umzusetzen, die die Landfrauen aus Schönhausen und Umgebung haben.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 21.01.2016, 11:38

Schönhausen l Bevor die vielen Vorschläge für 2016 präsentiert wurden, blickte die Vereinsvorsitzende Doreen Braunschweig auf das vergangene Jahr zurück. Es hatte mit einem Vortrag der Havelberger Notarin über Vorsorgevollmacht und Betreuungsrecht begonnen. Fazit: Nicht nur Ältere sollten diese Angelegenheiten klären, sondern auch die jüngere Generation. Das erste Mal kreativ wurden die Frauen im März beim Gestalten der beiden Türen für „Kunst für Demokratie“ im Park. Eine Tür zierte ein Strauß Sonnenblumen mit Bildern aus dem Vereinsleben, die andere hatte „Hand und Fuß“. Das Frauentagsfrühstück am 8. März bei Sekt und Rührei hat allen gut gefallen.

Gartenstecker aus Ton wurden im April hergestellt. Und eine Abordnung aus Schönhausen nahm am Festakt zum 25. Geburtstag des Landesverbandes in Stendal teil.

Im Mai schauten die Landfrauen ins Land. Auf dem Weg zum Naturheilgarten in Celle wurde Zwischenstopp in einer Nudelwerkstatt eingelegt. Eine Stadtbesichtigung, bei der es um Ernährungsgewohnheiten der Stadt- und Schlossbewohner im 17. bis 19. Jahrhundert ging, rundete den Ausflug ab.

Im Garten einer Landfrau in Meßdorf holten sich die Frauen aus Schönhausen und Umgebung im Juni so manche Anregung. Für den Kuchenbasar zum Reitturnier und ihrem Motto „Alles Quark und Käse“ ernteten die Frauen großes Lob für die leckeren Angebote, die noch dazu so ansprechend angerichtet waren.

Nach der Sommerpause ging es politisch beim Tag der offenen Tür im Berliner Bundesrat weiter. Und es war auch Zeit für den ersten „Strickliesel-Treff“. Mehrere Vereinsmitglieder haben sich mehrfach getroffen, um zusammen in gemütlicher Runde Socken, Mützen, Handschuhe und Schals für den Nikolausmarkt zu stricken.

Das Fazit des Oktober-Vortrages über Ernährung, Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien: Bei abwechslungsreicher und ausgewogener Ernährung sind Diäten nicht notwendig.

Im November fertigten die Frauen „Geschenke aus der Küche“ an. Für diese ins Glas gefüllten Zutaten für Kuchen und Suppen fand sich zum Nikolausmarkt genauso guter Absatz wie für das Gestrickte.

Für die Vorbereitung des außergewöhnlich schönen Weihnachtsabends in Hohengöhren erhielten die Organisatorinnen auf der Jahreshauptversammlung noch einmal ein großes Lob. Der märchenhafte Abend hatte unter dem Motto „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel gestanden. Als kleines Geschenk gab es für jede Landfrau drei „goldene“ Haselnüsse und den Schuh von Aschenbrödel – ganz praktisch als Tortenheber zu gebrauchen.

Kurz vor Jahresfrist gab der Verein die letzten Spendengelder aus, die er nach der Flut im Sommer 2013 erhalten hatte. So freuten sich die Kinder aus dem „Spatzennest“ über ein Trampolin. Und die Kletterstrecke für den Sportplatz liegt schon bereit und soll nach dem Winter aufgebaut werden.

Wie es um die Finanzen des Vereins bestellt ist, berichtete Anke Haake. Als vor einem Jahr neu gewählte Kassenwartin erhielt sie ein Dankeschön für die Mühe, die sie sich mit der ordnungsgemäßen Abrechnung gemacht hat. Das alles stimmt, bescheinigten die Kassenprüferinnen.

Genauso vielfältig wie 2015 wird auch das Programm dieses Jahres. Alle Vorschläge klangen vielversprechend, so dass es schwer fiel, überhaupt eine Auswahl für die Treffen jeden ersten Dienstag im Monat zu finden. Fest steht schon der Februar: Unter dem Thema „Begegnungen“ geht es um Asylrecht und Integration. Und im März wird beim Handtaschen Feng Shui „tief gegraben“. Ihren Garten öffnet in diesem Jahr Landfrau Erika Bauch. Im Mai kann man fleißige Handwerkerinnen sehen, die mit Zement basteln. Unter den kreativen Vorschlägen, Messerblöcke, Lichtschalen aus Gips und Luftballon oder Gartendeko anzufertigen, muss noch entschieden werden. Auf den Vortrag „Graue Haare – buntes Leben“ im Herbst freuen sich die Landfrauen schon. Der Ausflug „Schau ins Land“ wird nach Großderschau auf die Straußenfarm führen. Außerdem geht es ins Theater auf dem Stendaler Gerberhof und ins Genthiner Henkel-Museum. Abgeschlossen wird das Jahr mit einem Wintergrillen.

Alle anderen Vorschläge wie Klangschalenreise, Besuch des offenen Gartens in Kümmernitz, Fahrt nach Wolfsburg, Theaterbesuch oder Mal- und Fotografiekurs werden geschoben.

Wer all die Angebote im Kreise der Landfrauen miterleben möchte, ist herzlich willkommen, zu einem der angekündigten Treffen ganz zwanglos vorbeizuschauen. „Wir freuen uns über jede, die mitmachen möchte“, lädt Doreen Braunschweig herzlich ein.