1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Moderne Aufzüge für nächsten Block

Pläne Moderne Aufzüge für nächsten Block

Auf ein erfolgreiches und für die Mieter sehr zufriedenes Jahr 2016 blickt die Havelberger Wohnungsgenossenschaft „Solidarität“ zurück.

Von Wolfgang Masur 12.01.2017, 16:07

Havelberg l  Es wurde wieder viel Neues geschaffen, und weitere Pläne und Ideen sollen auch in 2017 umgesetzt werden. „Wir haben 2016 großen Wert auf die Erneuerung und Reparatur von technischen Dingen gelegt, die über die Jahre veralten oder verschleißen. So wurde zum Beispiel in der Neustädter Straße eine umfangreiche Strangsanierung der Wasserleitungen vorgenommen, da wir hier oft Rohrbrüche hatten“, so der Geschäftsführer der Havelberger Wohnungsgenossenschaft (Ha-W-Ge) Detlef Leppin. Die Hausanschlussstation für die Fernwärme wurde hier ebenfalls modernisiert und mit Hocheffizienzpumpen ausgestattet, um Energiekosten zu sparen. Im Birkenweg 12 bis 14 freuen die Mieter sich über renovierte Treppenhäuser, die jetzt auch im LED-Licht erstrahlen. Der Kellertreppenbereich wurde dazu malermäßig instandgesetzt. „Am Sportplatz haben wir die Zaunanlage in Ordnung gebracht, in der Cot­heniusstraße wurden Bodenfenster erneuert und in der Breiten Straße kamen im Kellertreppenbereich neue Fliesen an die Wände. Und nicht zu vergessen ist das neue Fahrradhaus in der Löhestraße“, blickt Detlef Leppin zurück.

Nicht nur dafür gab es lobende Worte von den Mietern, sondern auch für viele andere Verbesserungen.

Ein Hauptaugenmerk wird in diesem Jahr auf den großen Neubaublock im Mühlenweg liegen. Hier beginnt die Vorbereitung für den Aufzuganbau, der für 2018 vorgesehen ist. Die Elektrozähler und die E-Verteilung wurden bereits in die Kellerräume verlegt. „Im Sommer werden wir dort von einer heimischen Firma die Fernwärmeleitungen verlegen lassen, denn sie stören ansonsten beim Aufzug­anbau. In der Cotheniusstraße und im Birkenweg gibt es 2017 eine Erneuerung der Hausanschlussstationen und in der Breiten Straße 19 bis 22 werden die Treppenhäuser saniert“, kündigt Detlef Leppin weitere Arbeiten an. Im Franz-Mehring-Viertel 30 bis 37 ist eine Strangsanierung der Wasserleitungen geplant, da auch hier immer wieder Rohrbrüche auftraten. Letztlich bekommen auch die Bewohner des Neubaublocks im Mühlenweg ein modernes Fahrradhaus.

Aber auch die Wohnanlage in der Schönhauser Bergstraße 19 bis 22, die zur Ha-W-Ge gehört, gerät nicht in Vergessenheit. Dort soll die Elektroverteilung in den Hausfluren erneuert werden. „Auch für 2017 und die Folgejahre wird es unser wichtigstes Ziel sein, barrierefreie Veränderungen zu schaffen, die aber trotzdem bezahlbaren Wohnraum für unsere Mieter gewährleisten“, verspricht Detlef Leppin.