1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schuldruckerei ist eingeweiht

EIL

Premiere Schuldruckerei ist eingeweiht

Ab dem kommendem Schuljahr soll in Kamern eine Freie Schule öffnen. Ihre Druckerei wurde vorab schon mal eingeweiht.

Von Ingo Freihorst 20.02.2017, 00:01

Kamern l Bunt gefärbte Namensschilder entstanden am Freitag in der Schuldruckerei der geplanten Freien Schule in Kamern. Die Buchstaben wurden dazu vorab in Spiegelschrift zusammengesetzt und mussten vorm Druck auf der Buchdruckpresse mit einer kleinen Farbwalze entsprechend eingefärbt werden. Hierbei half Stefanie Wischer vom gastgebenden Verein „neugierig“. Auf der Handheben-Druckpresse nebenan wurden Linolschnitte vervielfältigt, wobei der Künstler Rainer Trunk aus Räbel beratend zur Seite stand. Die fertigen Drucke wurden auf einer Wäscheleine getrocknet.

In einem Raum konnte man sich Dokumemtarfilme zu Schulthemen anschauen, auch ein Begegnungscafé war geöffnet. Die Druckerei, zu der auch eine große Presse gehört, soll später im Unterricht mit einbezogen werden.