1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Sandauer Schüler schaffen grüne Ecke

Projekt Sandauer Schüler schaffen grüne Ecke

„Plätze für Flora und Fauna schaffen“ lautet das Motto des Umweltpreiswettbewerbes 2017 des Landes Sachsen-Anhalt.

Von Dieter Haase 11.04.2017, 01:01

Sandau l `„Wir wollen uns mit um den Preis bewerben“, sagt Birgit Kose, Lehrerin an der Grundschule Sandau. Überall regen sich fleißige Hände in einer größeren Ecke des Schulhofes der Sandauer Grundschule. „Die Kinder aus der 4. Klasse waren hier schon vorhin groß in Aktion, jetzt sind die Mädchen und Jungen aus der 3. Klasse an der Reihe“, zeigt Birgit Kose auf die Schüler, die beim Streichen und bei Pflanzarbeiten von Fachleuten tatkräftig unterstützt werden. „Das Projekt für diese beiden Klassenstufen haben wir ,Ruhehaus im Grünen‘ genannt. Dieses Ruhehaus, das noch Sonnensegel erhalten soll, wird von den Kindern farblich neu gestaltet. Direkt daneben entstehen insgesamt vier Hochbeete mit verschiedener Bepflanzung“, erläutert die Lehrerin. Bei herrlichem Frühlingswetter geht das beim ersten großen Einsatz am vorletzten Tag vor Beginn der Osterferien gut voran.

Und gleich nach den Feiertagen soll es zügig weiter vorwärts gehen. Denn es ist Eile geboten. „Bis zum 20. April müssen wir unsere Dokumentation für den Umweltpreis in Magdeburg eingereicht haben“, ist zu erfahren.

Das Aufhängen von Insektenhotels, die bereits gefertigt worden sind, das Pflanzen von Schmetterlingsflieder, Wein zum Rankeln sowie eine ganze Reihe weiterer Pflanzkästen und Blumenkübel mit verschiedenen Anpflanzungen gehören ebenfalls zum Projekt „Ruhehaus im Grünen“.

Dankbar sind Schüler und Lehrer für die Unterstützung, die sie bei ihrer Umweltaktion von Fachleuten erhalten. So zum Beispiel von der Gartengestaltung Sven Bünger aus Schönfeld und einer Gruppe aus der Therapiegemeinschaft Elb-Havel-Land in Wulkau. Aus der Sandauer Firma „Ein Müller für alle Fälle“ gibt Birka Müller den Kindern Anleitung beim Streichen der Pfeiler für das Ruhehaus.

Mit ihrer Bewerbung befinden sich die Sandauer Grundschüler in einer großen Runde von Wettbewerbsteilnehmern. Unter anderen gehört zu diesen auch wieder die Grundschule in Klietz, die im Vorjahr recht gut abgeschnitten hatte. Weiterhin Vereine, Verbände, Kirchen, Arbeitsgemeinschaften, Kindertagesstätten usw.

Die Preisträger des Wettbewerbes der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt – Geld- (insgesamt 9000 Euro), Sonder- und Ehrenpreise – werden durch eine Jury unter Ausschluss des Rechtsweges ermittelt. Am 15. Juni erfolgt die öffentliche Preisvergabe.