1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schüler freuen sich auf Freitag

EIL

Projekt Schüler freuen sich auf Freitag

Der Herbst hat Einzug gehalten. Für die Schüler und Mitarbeiter der Havelberger Förderschule Grund für eine Herbst-Projektwoche.

Von Dieter Haase 28.09.2016, 01:01

Havelberg l „Im Vordergrund steht vor allem ein gründlicher Herbstputz“, sagt Schulleiterin Petra Heidrich. „Im Schulgarten, im Verkehrsgarten, in den Außenanlagen vor der Schule, auf unserem Gelände im Innenhof und auch im Schulgebäude selbst.“

Seit Montag wird hier überall fleißig gewirbelt. „Sehr dankbar sind wir für die Unterstützung, die wir dabei von unserer Patenkompanie vom Panzerpionierbataillon 803 aus der Elb-Havel-Kaserne erhalten“, lobt sie die Soldaten, die hier noch bis zum Donnerstag tatkräftig mit zupacken. „Die Patenschaft ist voller Leben“, freut sie sich.

Die Soldaten wirken beim Großputz vor allem mit den größeren Schülern zusammen. So wurden zum Beispiel die restlichen Bänke im Verkehrsgarten, die von den Eurocampern während ihres Aufenthaltes im Sommer in der Domstadt nicht gestaltet wurden, mit einem frischen Anstrich versehen. Ebenso das Klettergerüst im Innenhof, das nach dem Trocknen der Farbe am Dienstag schon wieder genutzt werden konnte. Auch am ziemlich zugewachsenen Weidentunnel gab und gibt es noch eine Menge zu tun. Und natürlich beim Unkrautzupfen und Laub zusammenharken. Bis zum Freitag soll sich alles sauber und ordentlich präsentieren. Denn zum Abschluss der Projektwoche und zum Ferienbeginn steht noch ein toller Höhepunkt auf dem Plan: Es ist das Herbstfest an der Förderschule. Es beginnt mit einem Morgenkreis und einem kleinen Programm – danach wird dann gemeinsam gefrühstückt. „Seit Montag ist das gesunde Schulfrühstück nach Unterrichtsbeginn am Morgen auch in jeder Klasse Thema“, berichtet Petra Heidrich. Am Freitag wird es für alle zusammen stattfinden. Und zwar in Form eines großen Büfetts, zu dem jede Klasse ihren Beitrag leistet.

Bei schönem Wetter, auf das natürlich alle hoffen, soll der letzte Schultag vor den Herbstferien dann mit viel Spiel und Spaß ausklingen.