1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Feuerwehrnachwuchs zeigt gute Leistung

Prüfung Feuerwehrnachwuchs zeigt gute Leistung

Die Jugendlichen der Wehren des Elbe-Havel-Landes haben es drauf! Alle schafften den Leistungsnachweis "Jugendflamme" Stufe 1.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 14.08.2018, 14:52

Wust l Als sie Sonntagvormittag die Zelte auf dem Wuster Sportplatz abbauen, liegen zwei schöne Tage hinter den Mädchen und Jungen der Jugendwehren des Elbe-Havel-Landes. Schönhauser, Schollener, Wuster, Sandauer und Fischbecker waren zum Zeltlager gekommen, die Klietzer fehlten 2018 aus organisatorischen Gründen. Zur Begrüßung am Freitagabend wünschten Bürgermeisterin Steffi Friedebold und Gemeindewehrleiter Karl-Heinz Pick erlebnisreiche Stunden und viel Glück bei der „Jugendflamme“. Bevor die am nächsten Tag auf dem Plan stand, gab es am späten Abend eine Schatzsuche, die der Waldtroll erschwerte.

Fünf Stationen mussten am nächsten Tag absolviert werden: Schläuche aufrollen und kuppeln, Stiche und Bunde, Notruf absetzen, Erste Hilfe und Sport. Die Betreuer um Gemeindejugendwart Christopher Rzyski waren zufrieden mit dem, was die Mädchen und Jungen leisteten.

Mit dem Wissen, dass alle bestanden haben, konnte am Abend entspannt beisammen gesessen werden. Spaß machte das Volleyballspiel, vor allem Jugendliche gegen Betreuer. Christopher Rzyski dankt dem Wuster Orgteam für die sehr gute Vorbereitung.