1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Preisträger zeigen, was sie können

Rathauskonzert Preisträger zeigen, was sie können

„Wir hatten eine Idee. Und nun wird sie verwirklicht“, sagt Julian Gorus, Leiter der Kreismusikschule „Ferdinand Vogel“.

Von Dieter Haase 20.02.2017, 16:41

Havelberg l Am Sonnabend, 25. Februar,  findet im Rathausfestsaal der Domstadt ein Konzert mit Preisträgern von „Jugend musiziert“-Wettbewerben statt. Der Verein „Kunst im Rathaus“ als Veranstalter und die Kreismusikschule des Landkreises Stendal präsentieren einen besonderen Abend. Junge Nachwuchsmusiker werden, zusammen mit ihren Lehrern, ein vielfältiges Musik-Repertoire darbieten. Die Instrumentalangebote reichen von der Klassik bis in die Moderne.

Die Zuhörer erleben dabei junge Talente, die aktiv an Wettbewerben teilnehmen und die die Musik als Studium zur weiteren Verwirklichung ihres künstlerischen Lebens gewählt haben. „Es ist der Musikschule wichtig, die Tradition und Bewegung der Musik in der Altmark zu erhalten und die Jugendlichen, mit ihrer Freude an der Musik, aktiv zu unterstützen“, macht Julian Gorus deutlich. Nicht ohne Stolz berichtet er, dass sich mit Ole Felske, Berenice Felske (beide aus Krüden), Johanna Krüger (Seehausen), Lena Falk (Tangerhütte) und Pauline Leue (Seehausen) derzeit fünf Schülerinnen und Schüler in der studienvorbereitenden Ausbildung befinden. Die Genannten sowie Emily Missal (Stendal), Emma Maß (Havelberg) und Yannick Zimmermann (Sandau) werden am Sonnabend im Havelberger Rathaus ihr Können zu Gehör bringen. Mit Block- und Querflöte, dem Klavier, mit Altsaxophon und Schlagzeug.

Letzterem hat sich Yannick Zimmermann verschrieben. „Ich bin sehr froh darüber“, bekennt Julian Gorus. „Yannick ist nämlich der erste Schlagzeuger der Kreismusikschule überhaupt, der es aufgrund seines Talentes und seiner Leistungen geschafft hat, an ,Jugend musiziert‘ teilzunehmen. Dort konnte er sich mit einer wundervollen Darbietung einen hervorragenden zweiten Preis erspielen.“

Die erst neunjährige Emma Maß wird seit 2013 von Katharina Stelzer im Fach Klavier ausgebildet. 2016 wurde sie bereits als Leistungsschülerin eingestuft. Bei ihrer ersten „Jugend musiziert“-Wettbewerbsteilnahme gelang es Emma mit Bravour, einen ersten Preis zu erringen. Seit dem Vorjahr nimmt sie zusätzlich auch noch Gitarrenunterricht.

Alle interessierten Musikfreunde sind zum Preisträgerabend der Musikschule am 25. Februar ab 19 Uhr im Havelberger Rathausfestsaal herzlich willkommen.

Karten sind in der Tourist­info und am Sonnabend im Rathaus erhältlich.