1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Weihnachtsbar hat Gästen zugesagt

Ratskeller Weihnachtsbar hat Gästen zugesagt

Beste Stimmung herrschte im Ratskeller des Havelberger Weihnachtsmarktes.

Von Dieter Haase 11.12.2018, 16:44

Havelberg l Es ist lange her, dass der Ratskeller in Havelberg zum letzten Mal seine Türen öffnete. Zum Weihnachtsmarkt am Wochenende in der Domstadt sollte das anders sein. Sabine Schulze von der „Fischerstube“ in Warnau, die auch im Havelberger Stadtrat vertreten ist, startete mit einer „Weihnachtsbar“ am Freitag und am Sonnabend einen Versuch, dem Ratskeller an diesen beiden Tagen wieder Leben einzuhauchen.

„Und ich bin selbst davon überrascht gewesen, wie lebendig es hier dann wirklich geworden ist“, erzählt sie erfreut. In den Abendstunden beider Tage, vor allem am Sonnabend, war der Ratskeller praktisch bis auf den letzten Platz gefüllt. Insbesondere auch das Ratsherrenzimmer, in dem es sich die Besucher auf Couchen bequem machen konnten, fand dabei großen Anklang. Es herrschte ein ständiges Kommen und Gehen, für einen nicht kleinen Teil der Gäste aber auch ein ständiges Verweilen. Zur Gemütlichkeit trug in besonderem Maße die Livemusik bei, die Sabine Schulze organisiert hatte. „Edgar und Marie sowie ein DJ aus Berlin sorgten an beiden Tagen für echten Musikgenuss. Sie fanden nicht nur die Idee für die Weihnachtsbar super, sondern zeigten sich auch sehr angetan vom Gewölbekeller und ebenso von ihrem begeisterten Publikum. Kurzum: Alle drei waren von der Veranstaltung hier total happy.“ Und Sabine Schulze selbst war es auch. „Ich fand die Atmosphäre so schön; es hat mir trotz der vielen Arbeit einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht.“

Zumal das Feedback von einer ganzer Reihe Gäste darauf hinauszielte, doch öfter einmal zu solchen Events in den Ratskeller einzuladen. „Ich habe das aufgenommen und werde mir Gedanken darüber machen“, versicherte die Gastwirtin im Volksstimme-Gespräch. Einen Dauerbetrieb, wie ihn sich Gäste ebenfalls wünschten, kann sie sich unter ihrer Leitung derzeit aber nicht vorstellen. Denn es muss sich am Ende auch rechnen, und es ist qualiziertes Personal notwendig. „Und dann habe ich ja auch noch die Fischerstube ...“