1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Im Richterturm steht immer ein Ehrenstuhl

Reitturnier Im Richterturm steht immer ein Ehrenstuhl

Auch das diesjährige Reitturnier in Schönhausen ist Dank der vielseitigen Hilfe und der Sponsoren als gelungen zu bewerten.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 24.06.2016, 01:01

Schönhausen l Vor allem am Sonntag waren die Zuschauerränge voll und die Reiter wurden bei den Dressur- und Springprüfungen beobachtet. Beim krönenden S-Springen, für das Bauunternehmer René Schulz aus Schönhausen den Preis für den Sieger spendiert hatte, konnte Lokalmatador Tino Seeger nicht an den Start gehen. Denn vormittags beim M-Springen hatte er sich amKnie verletzt und die Schmerzen zwangen ihn zum Abbruch des Turniers. Dennoch bekamen die Zuschauer auch viele Akteure aus der Region zu sehen. Da war die in der M-Dressur gut platzierte Michaela Voigt. Und vor allem auch die Kinder in der Führzügelklasse (wir berichteten) und die „Shooting Stars“ der Fohlenpräsentation. Die fand erstmals beim Turnier statt.

Die sechs vorgestellten Fohlen stammten von den Züchtern/Besitzern Holger Voigt aus Schönhausen, Friedrich-Wilhelm Kieselbach aus Neuermark-Lübars, vom Christlichen Jugenddorf Billberge, von Kathleen Neuber-Schwaschak aus Wust, von der Zuchtgemeinschaft Fehle-Kricheldorf aus Schönhausen und von Volker Falke aus Neuschollene.

Das Turnier war auch ein guter Anlass für den Verein, den langjährigen Preisrichter Hermann Dreusicke aus Steinitz würdig zu verabschieden. Er wird demnächst 80 Jahre alt und darf dann laut Vorschrift nicht mehr richten. Der Vereinsvorsitzende Jürgen Mund würdigte die Leistungen des Seniors, der seit seinem 17. Lebensjahr geritten und mit dem Pferdegespann gefahren ist. In den 70-er Jahre machte er eine Richterausbildung und hat seitdem auf unzähligen Wettbewerben in Dressur, Springen und Fahren gerichtet. Karl-Friedrich Peters vom Pferdezuchtverein Stendal/Havelberg würdigte seine Erfolge als Züchter. Besonders gerührt war der 79-Jährige, als Jürgen Mund ihm versicherte: „Im Richterturm wird immer ein Ehrenstuhl für Sie stehen!“