1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kinder probieren sich am Ergometer aus

Ruderer Kinder probieren sich am Ergometer aus

Wenn es - wegen der kalten Jahreszeit - nicht hinaus aufs Wasser geht, trainieren die Havelberger Ruderer am Ergometer.

Von Dieter Haase 14.03.2016, 19:00

Havelberg l Wieviel Freude man daran haben kann, erfuhren Mädchen und Jungen aus Grundschulen der Umgebung vor einigen Tagen beim 7. Ergo-Cup. Die Ruderriege Havelberg lädt in jedem Jahr Kinder aus Grundschulen zu diesem inzwischen traditionellen Wettstreit ein. Einerseits möchte sie damit den Grundschülern ihren Sport näher bringen – ab dem Alter von zehn Jahren ist das Training dafür möglich. Denn Nachwuchs für den Verein zu gewinnen, das ist ein schöner Nebeneffekt der Veranstaltung. Andererseits, und das ist den Mitgliedern der Ruderriege noch viel wichtiger, haben sie mit dem Ergometer-Wettbewerb ein Angebot geschaffen, das Kindern vor allem Spaß machen soll. „Denn so etwas gibt es in keinem Sportunterricht, da können sich Mädchen wie Jungen einmal an etwas ganz Neuem ausprobieren“, erklärt Katrin Rauls von der Ruderriege.

Ein bisschen enttäuscht zeigten sich die fleißigen Organisatoren allerdings von der Resonanz in diesem Jahr. Denn mit Bad Wilsnack, Havelberg und Sandau waren lediglich drei Grundschulen der Einladung gefolgt. Wobei die Teilnahme von drei Kindern aus der Grundschule Sandau Katrin Rauls wiederum sehr erfreute. Denn: „Es ist das erste Mal überhaupt, dass sich die Sandauer an unserem Wettkampf beteiligen.“ Die Glöwener, die in den vergangenen Jahren stets mit von der Partie waren, ließen sich für den Termin in der vergangenen Woche entschuldigen.

Andererseits hatten Havelberger Eltern ihren Kindern aber auch nicht die Erlaubnis zur Teilnahme erteilt, wodurch zum Beispiel die Grundschule „Am Eichenwald“ lediglich mit sieben Schülern vertreten war. „Insgesamt waren hier schon einmal um die 40 Kinder sportlich aktiv, heute erreichen wir leider nicht einmal die Hälfte davon. Wir würden uns freuen, wenn im nächsten Jahr wieder mehr Kinder aus der Region mitmachen“, resümierte Katrin Rauls.

An den Ergometer-Wettbewerb schloss sich – wie immer – ein Geschicklichkeitslauf an, der ebenfalls mit in die Wertung einfloss.

Die besten Sportler an diesem Tag waren:

Jungen, Altersklasse 9:

1. Pascal Zepernick, HV

2. Jannik Heyer, HV

Jungen, Altersklasse 10

1. Lennox Wienecke, HV

2. Adrian Henning, Sandau

3. Ramon Braun, Bad Wilsnack

Mädchen, Altersklasse 9

1. Anna Bauer, HV

Mädchen, Altersklasse 10

1. Laila Brabandt, HV

2. Alina Rossow, Bad Wilsnack

3. Helene Jung, Bad Wilsnack

Mädchen, Altersklasse 11

1. Lea-Sophie Schliewe.