Arbeitseinsatz

Sandauer Kirche ist bereit für Besucher

Bei einem Arbeitseinsatz in der Sandauer Kirche wurde Baufreiheit geschaffen und die Saison vorbereitet.

Sandau l Allerhand Arbeit wartete am Sonnabend auf die 15 Teilnehmer des Arbeitseinsatzes in der Sandauer Kirche. Denn zum einen musste das südliche Seitenschiff ausgeräumt werden und zum anderen war die Saison 2021 vorzubereiten, welche am Karfreitag startet.
Das Seitenschiff soll ein komplett neues Dach erhalten, auch die hölzerne Decke im Kirchenschiff wird dabei erneuert. Denn über die Jahre waren bei Sturm immer mal wieder Ziegel herabgefallen und hatten die Dachpappe des nördlichen und südlichen Seitenschiffes beschädigt. Ursache waren Verwirbelungen hinterm Westturm, ein allgemeines Problem bei Kirchtürmen. In der Folge drang Wasser ein und ein Pilz machte sich im Holz breit. Die Nässeschäden kann man in der Kirche an beiden Seitenschiffen besichtigen.