1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Heimaufgabe gut gemacht

Schach Heimaufgabe gut gemacht

Am 7. Spieltag der Bezirksliga Nord wollten die Schachspieler des SV 90 Havelberg unbedingt ihre Tabellenführung verteidigen.

Von Steffen Heinze 27.03.2017, 23:01

Havelberg l Die Rollenverteilung im Heimspiel gegen den noch punktlosen Tabellenletzten Aufbau Elbe Magdeburg V schien eindeutig. Unterschätzen wollte man die Landeshauptstädter aber auf keinen Fall, da auf der Aufstellungsliste etliche Nachwuchstalente zu finden waren, die allerdings oft gleichzeitig in höherklassigen Teams ihres Vereines aushelfen mussten.

Die Gäste brachten den ersten Zähler auch gleich selbst mit, da sie das 2. Brett nicht besetzen konnten und Thomas Holzhüter den Punkt kampflos überließen.

Der Auftakt an den Brettern verlief dann auch ein wenig holprig für den Gastgeber, denn den ersten Sieg verbuchten die Magdeburger an Brett 6, als Mark Symannek gegen seinen jungen Gegner in einem Turmendspiel eine Bauernverwandlung nur unter Materialverlust verhindern konnte und kurz darauf aufgab. Doch der 1:1-Ausgleich schockte die SV 90-Strategen nur kurz, auch wenn die Überlegenheit an den übrigen Brettern erst mit fortschreitender Spieldauer sichtbar wurde.

Heiko Gielke an Brett 5 hatte im Endspiel mit einem Springer mehr keine Probleme, den vollen Punkt einzufahren und für die 2:1-Führung zu sorgen.Anschließend gewannen Karsten Kasubek an Brett 1 mit einem durchschlagenden Mattangriff sowie Steffen Heinze an Brett 3 mit einem Gegenangriff und Materialgewinn, so dass die Havelberger mit vier vollen Punkten den Mannschaftssieg bereits sicher hatten. Den Schlussakkord setzte dann Bernd Rump, dessen Gegner unmotiviert Material opferte, dafür allerdings keinen Angriff erhielt und dann in verlorener Stellung die Zeit überschritt.

Mit diesem 5:1-Sieg bleibt der SV 90 Havelberg Tabellenführer und ist nur noch zwei Spieltage und zwei Siege vom Aufstieg in die Bezirksoberliga entfernt. Am 23. April geht es zur Reserve von Freibauer Barleben, wo die Domstädter den Grundstein für ein erfolgreiches Saisonfinale legen wollen.