1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Einen Mannschaftspunkt gerettet

Schachsport Einen Mannschaftspunkt gerettet

Auch in der dritten Runde der Bezirksliga Nord sind die Schachsportler vom SV 90 Havelberg ungeschlagen geblieben.

Von Steffen Heinze 19.11.2018, 15:02

Havelberg l Die Domstädter mussten aber im Heimspiel gegen Energie Stendal beim 3:3 lange um den einen Mannschaftspunkt bangen. Beide Teams hatten auf Stammspieler verzichten müssen, so dass sich die Spielstärke der Mannschaften die Waage hielt. Den besseren Start erwischten allerdings die Stendaler: Am Brett 6 verlor der Havelberger Thomas Arnold bereits frühzeitig eine Leichtfigur und konnte diesen Nachteil im weiteren Spielverlauf nicht mehr wettmachen.

Auch Mark Symannek an Brett 5 kam schlecht aus der Eröffnung und hatte nach Materialverlust keine Chance mehr. Nach dem ernüchternden 0:2-Zwischenstand lehnte Heiko Gielke am Brett 4 trotz schlechter Stellung zunächst ein Remisangebot ab, doch da sich auch im weiteren Partieverlauf keine realistische Gewinnmöglichkeit abzeichnete, nahm der Havelberger wenig später doch an.

Auch Steffen Heinze am Spitzenbrett zögerte lange mit einer Punkteteilung, aber auf dem Brett waren die Bauernketten beider Seiten ineinander verkeilt und nicht mehr zu überwinden und das Remis so nur eine Frage der Zeit.

Doch beim Stand von 1:3 war die Hoffnung noch nicht verloren, denn an den beiden letzten Brettern sah es inzwischen gut aus für die Havelberger. Thomas Holzhüter am Brett 2 überspielte seinen Kontrahenten im Mittelspiel deutlich und konnte auf 2:3 verkürzen. Schließlich gelang Bernd Rump am dritten Brett im Bauernendspiel nach einem vom Gegner unmotivierten Turmabtausch noch der 3:3-Ausgleich.

In der Tabelle belegt der SV 90 Havelberg nun den dritten Platz von insgesamt zehn Mannschaften. Bereits am kommenden Wochenende müssen die Havelberger beim derzeitigen Tabellenletzten, dem Burger SC III, antreten.