1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Friedensaltar wird eingeweiht

Kirche Friedensaltar wird eingeweiht

Mit Stühlen, Bänken und Leuchter ist der Friedensaltar in der Schönhauser Kirche nun komplett und kann eingeweiht werden.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 07.11.2018, 08:54

Schönhausen | Wenn sich am Sonntag, 11. November 2018, das Ende des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal jährt, gibt es in der Schönhauser Kirche auch einen Grund zur Freude während der Zeit des Gedenkens: Die Friedenskapelle im nördlichen Seitenschiff wird eingeweiht.

Ab 16 Uhr gibt es passend zu dem feierlichen Anlass zunächst Orgelmusik aus dem Elsass. Hier trugen sich einige der schlimmsten Weltkriegsschlachten zu. Es spielt Kirchenmusikdirektor Matthias Böhlert aus Salzwedel. Dann bittet Pfarrer Ralf Euker ins Seitenschiff an den Friedensaltar. Der hatte bisher im Altarraum gestanden und beherbergt die von Flora Pütsch erstellten Bücher mit den Namen aller Schönhauser Kriegstoten. 89 Menschen hatten zwischen 1914 und 1918 ihr Leben verloren. Ihre Namen sind auch auf dem Mahnmal verewigt, das im Nordschiff hängt. Dieses ist nun Bestandteil der neuen Friedenskapelle.

Hinzu kommen neu angefertigte Stühle, eine Bank und ein durch Schnitzereien aufwändig verzierter Leuchter. Der Leuchter allerdings wird bis Sonntag nicht ganz fertig. An ihm hat Tischlermeister Hagen Siedler bereits seit 100 Stunden gearbeitet, „es sind etwa noch einmal so viele Stunden nötig“, berichtete er dem Pfarrer, als er sich am Dienstag in der Werkstatt nach dem aktuellen Stand der Arbeit erkundigte. Am Sonntag wird dann also erst einmal ein Rohling in der Kirche stehen, der dann in den nächsten Wochen fertiggestellt wird.

Ralf Euker freut sich, am Sonntag viele Gäste in der Kirche begrüßen und dabei auch Dank für die großzügigen Spenden für die Friedenskapelle sagen zu können.